2000 TC Lampredi Motor Neuaufbau!

  • Hallo,


    Kopf ist nicht mit Kilo und Winkel angezogen nur drufgesetzt und leicht verschraubt, ich hatte mit knete nachgeprüft ob die Ventile ankommen.


    1) Dicke der Zylinderkopfdichtung messen,
    2) Zylinderdurchmesser messen,
    3) Volumen berechnen.
    4) Zylinderkopfmulde bei abgebautem umgedrehten Zylinderkopf auslitern.(Öl)
    5) Restbrennraum des Zylinders bei OT-Kolbenstellung auslitern;
    6) Alles zusammenrechnen (ergibt das Brennraum-Volumen).
    7) Mit der Formel (Hubraum + Brennraumvolumen) / Brennraum lässt sich
    nun auch hiernach das aktuelle Verdichtungsverhältnis berechnen.
    8). Das Öl wieder sauber entfernen und den Zylinderkopf (mit neuer Zylinderkopf-dichtung) wieder montieren - und mit richtigen Drehmomenten festschrauben.


    so is es richtig oder ? habe ich was vergessen ? Nobody is perfect!


    PS: durchs Kerzenloch bei Motoren wo das Kerzenloch so steht wie beim Lampredi geht es auch!


    Enzo :roll:

  • danke enzo. alles richtig. mach ich auch so ;)
    das hab ich von dir auch nicht bezweifelt, nur hast du es oben anders/halbwar beschrieben. ein mitleser erzählt mir das dann beim stammtisch und münzt das auf die wahrheit das man das so macht, weil steht ja im youngtimerforum.


    darum gings mir ;)
    danke. weitermachen.

  • das sieht dann so aus.
    ich hab mir eine excelliste gemacht um mit den werten rumzuspielen. z.b. dicke der ZKD. da aendert sich die verdichtung doch um einiges.
    mein tipp. nimm keine zu dicke ZKD. ich hab die vom 1800er motor. die hab ich nun 3500km schon drinnen. dieses jahr bin ich ja nicht viel gefahren, wegen neuaufbau.


    bei interesse schick ich dir gern die excelliste.


    Hinzugefügt nach 2 Minuten:


    brennraum auslitern

  • Zitat von chriss-bellas

    exellent. ich hab bei mir keine bilder gefunden.


    gibts auch mehr verdichtung beim tragen eines ARE-Tshirts? :lol:


    ja natuerlich. ist ein altes tuniggeheimnis... :wink: