Frage zu Batterien ...

  • da ich mich damit nie beschäftigt habe.


    Im 27er sind doch so ca. 48Ah Batteriendrin.
    WENN ich jetzt den Platz voll ausnutze und eine ca. 70Ah da reinbaue :


    - habe ich mit der großen MEHR Startversuche oder einfach nur mehr Power bei gleicher Anzahl der Startversuche gegenüber ner kleinen?


    -bekäme ich eine 70er überhaupt sinnvoll geladen mit der normalen Lima?


    -würde ich mit ner dicken diverse Stromteileüberfordern?


    Danke,Andre -der mit Elektrik bißel auf Kriegsfuß steht :oops:

  • was ich weiss:


    70Ah bedeutet....70 Stunden lang 1A ziehen. bzw. 1Stunde lang 70A von der batterie ziehen. (theoretisch)


    also du hast mehr startversuche bzw. kannst du z.b. das licht laenger brennen lassen (wenn der motor nicht lauft)


    aufladen kannst du sie mit deiner lima auch. dauert halt nur laenger.
    die frage ist eher...wozu ? wozu brauchst du 70A in dem kleinen auto ?



    so und nun schlaegt mich, falls ich unsinn verzapft habe.... :shock:

  • nee, manfred, da gibt es nix zu schlagen.


    du hast mit dem, was du sagst, völlig recht.
    aber eine 70 ah batterie im 27er. das ding hat ja ein saumässiges gewicht und das soll dann auf die vorderachse ??
    sag' mal, andre, hast du traktionsprobleme oder einfach nur ne' tierisch fette anlage drin, die den strom tatsächlich braucht ??


    gruss
    chris :beer

  • Wenn Du eine Starterbatterie mit einen Tank vergleichst, ist die AH Zahl die Größe des Tanks und die A Zahl die Größe des Loches, aus dem das Benzin rausläuft. Für die Ampere (Kaltstartleistung) gibt es zwei Normen, DIN und EN unterschiedliche Werte liefern und deshalb nicht direkt vergleichbar sind. Eine größere Batterie kann allerding in gleicher Zeit mehr Energie aufnehmen und hat deshalb gerade bei Kurzsteckenverker durchaus Vorteile.

  • Zitat

    1.auf die vorderachse ??
    2. hast du traktionsprobleme
    3. tierisch fette anlage drin,


    hinterm Bfsitz - Nö - Nö :)


    Hatte mir letzte Woche 2 neue 70er für die Benze gekauft und da kam ich irgendwie auf die Idee , da die ca. 3 Jahre alte -wenig benutzte- normale im 127 kombi auch schon wieder am Arsch ist.


    Dann suche ich mal so ein Mittelding.

  • Das liegt nicht an der Batterieleistung sondern an der Qualität der Batterie und Ihrer Nutzung. Hol Dir ein C-Tek-Ladegerät (oder den Nachbau) und pflege Deine Batterie. Es liegt an Dir und nicht am Material. Fahr halt weniger Benz.