Volumex Ladedruckerhöhung

  • Ich möchte bei meinem VX den Ladedruck anheben. Kann mir jemand bezugsquellen für passende Zahnriemenscheiben nennen.
    Wer hat generell Erfahrung damit?

  • Guy Croft hatte mal welche angeboten.
    Da der Volumex ja im Prinzip ein uralter Rootslader mit Technikstand Ende 1930 ist macht es aber eher wenig Sinn (ist halt kein G40/60 :lol: ) ...die Spaltverluste bei hohen Drehzahlen machen den Gewinn ziemlich mau.
    Sinnvoller ist es den Ansaugtrakt zu endrosseln...
    Sprich...großer Vergaser gerader Einlass
    einfache Variante: einen 40er DCNF auf den originalen Einlass (2x 90° Umlenkung meine Wahl)
    oder Anspruchsvoll:45er Flach/Schrägstrom Weber mit selbstgebauter Ansaugbrücke direkt an den Roots (gerader Durchfluß => Optimum)


    zwotes geht bei mir nicht wegen zu wenig Platz bzw nicht vorhandenen Schrägstromvergaser

  • GC bietet die nicht mehr an.
    Gott sei dank ist es kein G-Lader!!


    Mein Vorhaben sieht zur Zeit so aus:
    Freiprog Einspr.
    NW Croma 2.0 ie
    Kopf bearbeiten
    4-1 Krümmer
    entdrosselten Auspuff


    Und zusätzlich möchte ich den LD auf 0,6 - 0,8 anheben. Lt div. (engl.) Foren soll 0,6 wohl der beste Kompromiss sein. Bezugsquellen für das Laderrad hab ich aber bis jetz nur in USA und Australien gefunden. GB-Motorentechnik in Deutschlan bietet leider nur kpl. Satz inkl Einbau an.

  • Zitat von cleaner77


    Gott sei dank ist es kein G-Lader!!


    Das hab ich aber jetzt überlesen :wink: . Bin jahrelanger G-Fahrer und Fan.


    Kannst du mal ein Bild von dem Laderrad posten? Ist das irgendwas kompliziertes oder kann das nicht nen guter Dreher anfertigen?


    Grüße
    Lars