Meine Ölempfehlung...

  • Hallo !
    Ich bewege ja nun seit geraumer Zeit 2 und 4rädrige Gefährte.Meistens kennen sie bei mir nur zwei Betriebszustände entweder Aus oder Vollgas(natürlich nach ausgiebigen Warmfahren).Nach einigen Motorkrepierern sah ich mich gezwungen den Ölhersteller zu wechseln(die Jungs aus Wakefield hatten wohl damals ein kleinen Durchhänger).Bei Auto und Motorradmotoren(ohne Hydros und ohne Nasskupplung)habe ich beste Erfahrungen mit dem Mos2 legierten 10W40 von Liqui Moly gemacht.Ok das Zeug sieht aus wie durchgehauene Kopfdichtung aber es hat sich bei mir bewährt.Auch ist der Preis meines Erachtens noch im grünen Bereich.


    Gruß Norman

  • Hallo Saghon!
    Das Öl hat die Spezifikation:Api SH/EC/CF ,Api SJ ;ACEA A3-98/B3-98 Basisöl entspricht:BMW Spezial Öl ,MB 229,1 ,VW 500,00
    Mehr auf .
    Bitte kipp das Öl nicht in Motorradmotoren mit Nasskupplung (Komplette Zerlegung mit Reinigung und neue Lamellen!!!) und auch nicht unbedingt in Motoren mit hydraulischen Ventilspielausgleich(Hydrostössel).Für unsere alten Fiat/Lancia Büchsen ein Super Öl mit hervorragenden Kalt/Notlaufeigenschaften.
    Das Öl bekommtst du übrigens in jedem OBI-Baumarkt (sagt nichts über die Qualität aus!).


    Gruß Norman

    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich es auch bei Liqui-mioli gefunden. Danke.


    Ich nutze dieses Öl:


    Avia Turbosynth CFE 10W40


    SHPD-Leichtlauföl für hochbelastete Turbo & Saugmotoren in Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und Bussen (Diesel- + Ottomotoren), für verlängerte Ölwechselintervalle auch unter erschwerten Betriebsbedingungen.


    Qualifikation:
    ACEA E5 / E3 / B4 / A3
    API CH-4 / SJ
    MB 228.3 / 229.1
    MAN M3275
    Cummins CES 20071/2/6/7
    MACK ED-M plus
    VW 505 00 + 500 00
    Volvo VDS II
    ZF TE-ML 07C, 03A
    Renault RLD
    MTU Typ 2


    Kost zwar ein paar Teuro aber ich hab hier ein 200-Liter Fass von dem Zeugs. Sonst kommt das öl in den Sprinter, der erfreut sich schon seit 272TKm darüber.

  • Das Wort "Additiv" sagt doch schon aus, das da etwas hinzugefügt wird. Was vorher nicht da war, jetzt aber schon, wurde hinzugefügt.
    Demnach handelt es sich auch bei MoS2 definitiv um ein Additiv!


    Die Vorbehalte gegenüber Additiven kann ich verstehen, mir ist aber kein Motor bekannt, der durch ein Additiv gestorben ist, eher umgekehrt. Ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht (MoS2 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert).


    Das 20W50 von Motul gibt es leider nicht mehr.

  • Gibs noch...
    Im Götz Katalog aber der Preis ist heiß 20w/50 1l 7,50 Euro,15w50 9,45 Euro/l(Vollsynthetik auf Esterbasis-eher was für Turbos oder Rennmotoren)
    Oder das Götz "Hausöl" 20w50 Halbsynthetik 4l für 15,30Euro
    gruß Norman

  • Richtig!
    Das Mos2 ist ja in dem Sinne kein Additiv sondern ein mikrofein (kolloid) gemahlenener Feststoff der das Öl lediglich als Transportmittel braucht, um an die Reibungsstellen im Motor zu gelangen.Dort bildet sich auf beiden Reibpartnern(geiles Wort ) eine zusätzliche Gleitschicht ,quasi eine Zusatzversicherung falls mal der Ölfilm reißt (zBsp. Ölpumpe saugt Luft bei Kurvenfahrt).Um auch nochmal auf die Viscosität zurückzukommen :Im reinen Sommerbetrieb bevorzugte ich in meinen Autos statt ein 10w/40 ein 15w/50 bzw 20w/50 (von Motul) der Motor lief einfach ruhiger und mit dem Mos2 Zusatz kann man auch die obengenannten Vorzüge hinzufügen.