Wert A112 Abarth Motor

  • Mir wurde ein A112 Abarth Motor mit Kopf ohne weitere Anbauteile angeboten.
    Neue Kolben sind auch dabei.


    Da ich mir erst letzte woche zu meinen 650T und Mini 1300 eine Zastava 600 dazugestellt habe bin ich noch ziemlich neu auf den Gebiet. Möchte den Zastava aber optisch zum 1000TC umbauen und wollte fragen ob man A112 Abarth Motoren noch bekommt und in welcher Preisklasse sich sowas bewegt.

  • Ein Tipp....


    Zur Zustandsermittlung ist ein Abnehmen der Ölwanne ratsam.


    Fast alle Motoren haben verschlissene Nockenwellen und Stößel. Schlechter wäre dann noch eine eingelaufene Kurbelwelle. Hier liegt der Schaden oft am mittleren Hauptlager.

  • Ich habe ja keine Ahnung von Motoren, aber wäre es nicht ratsam , wenn der Motor bzw. die Bohrung maximal im 1. o. 2. Übermass ist, oder sind auch noch Überhlungen mit Bohrungen größer dem letzten Werksübermass möglich ?
    Aus Interesse : Was ist den das KO-Kriterium bei einem gebrauchten HP70 Abarth Motor ?

  • wie ist die marktlage -- bekommt man einen kompletten motor wenn man bereit ist 1000 herzugeben.
    mir wurde der besagte motor für 650€ angeboten -- die hälft ist der preis der kolben.


    da es ein rennwagen werden soll bin ich immer noch nicht sicher ob ich nicht auf motorradmotor umbau. r1 1000ccm 180ps


    weis aber noch nicht wie das bei uns in österreich mit dem reglement erlaubt ist.

  • hab das heute alle begutachtet, also es ist ein kopf und ein block und daneben die kolben. leider
    ich hätte das lieber alles zusammengebaut und selber zerlegt.
    ich hab es jetzt mal liegenlassen --- überlege aber schon die ganze zeit das zeugs nicht doch abzuholen und statt den motorradmotor einzubauen.

  • ja sowas hätte ich geplant
    in diversen mini zeitschriften wird ja sowas öfter erklärt



    bin derzeit aber wieder davon abgekommen. möchte ihn mit möglichst wenigen mitteln original fahrbereit machen. dann hier in österreich zulassen und dann zum abarth umbauen mit 1000er motor.
    einfach wegen der möglichkeit der strassenzulassung. mit bike motor in österreich keine chance.


    gibts eigentlich irgendwo infos im netz über die motoren und über die 1000tc umbauten. hab von ebay die umbauanleitung gekauft möchte mich aber noch tiefer in die materie einlesen.


    danke für eure infos.