H&R-Federn im Panda

  • Im Vergleich zur tiefergelegten Hinterachse (Blattfeder gespreizt + zusätzliches Blatt) kommen mir die gestern eingebauten Federbeine vorne sehr weich vor. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß Tieferlegungsfedern im allg. eine höhere Progressivität aufweisen. Wodurch kennzeichnet sich denn überhaupt die Progressivität?
    Anders gewickelt? Drahtstärke? Härte? Was für Federn fahren denn die anderen Pandatreiber hier im Forum?
    Gruß
    Joachim


    Hinzugefügt nach 32 Minuten:


    Oder nochmal anders gefragt, was fahren denn die 127er, 112er-Besitzer für Federn im Vergleich zur Serienausführung?

  • Meist sind die Federn dadurch Progressiv, dass Sie an einem Ende mehr Windungen haben( weicher ) und am anderen Ende weniger( härter ). Der Durchmesser des Drahtes ist immer gleich. Der Durchmesser der Windungen kann differieren( Tonnenfedern ).
    Das Progressive äußert sich dadurch, dass die Feder zu Beginn weicher ist und dann stärker verhärtet. Für den TÜV muss nämlich bei gleicher Zuladung auch die gleiche Einfedertiefe trotz kürzerer Feder erreicht werden.


    Du wohnst doch nicht weit weg von Elspe( H&R ) ich würde an deiner Stelle mit den Federn mal dort vorbei fahren. Wenn du Glück hast, findet sich direkt was passendes oder die wickeln Dir ein Paar Neue. So Teuer ist das nicht.


    MfG
    Dirk

  • Also, ehrlich gesagt unterscheiden die sich in nichts außer der Länge. Leider hatte ich die Vergleichsmöglichkeit erst, nachdem beide nebeneinander lagen.
    Naja, ich werde die wohl im Mai erstmal fahren und dann weiter sehen. Ein Bekannter arbeitet bei Eibach; da sind wohl meine Chancen höher, was spezielles machen zu lassen. H&R zickte beim Kauf und der Frage nach einem Gutachten schon rum, weil sich das auf alle viere beziehe!
    Werde noch auf Antworten der Panda, a112 und 127-Tieferlegungsfraktion warten. (übrigens, die O-beine vorne sind wech)
    Danke Dirk!


    Joachim