kolbenbolzendesachsierung bei 2.0 tc

  • hi, weiss einer von euch ob die kolbenbolzen bei den 2.0 tc motoren desachsiert sind? im speziellen geht es um die kolben mit dem erhöhten "dach", wie sie auch beim 124 abarth verbaut waren.
    wenn sie desachsiert sind, würde ich gerne wissen wie viel und wie die einbaurichtung ist.
    danke, mfg sebastian

  • ok, ich erkläre den zusammenhang meiner frage.
    ich habe vor einiger zeit einen fiat 124 motor "überholt", wobei ich ein kolbenspiel von 0.17mm gemessen habe. da der motor vor dem zerlegen abgesehen von einigen ölundichtigkeiten an dichtungen und simmeringen gut gelaufen ist habe ich mich mit dem besitzer zusammen entschlossen das risiko einzugehen und die kolben mit neuen ringen wieder einzubauen. alle experten mit denen ich seinerzeit gesprochen habe haben mir prophezeit, dass der motor im leerlauf klappern würde, wegen des großen kolbenspiels. das ist allerdings nicht passiert. der motor läuft seidenweich in jedem drehzahlbereich und hat dafür, dass das alles sereingeraffel mit leicht bearbeiteten kanälen ist doch annehmbahre 140ps.


    jetzt habe ich einen 1750 alfamotor für meine giulia auf dem tisch liegen und eine bolzendesachsierung von 2,2mm gemessen. dann habe ich mit dem ab werk eingestanzten pfeil die einbaurichtung geprüft. der kolbenbolzen ist so desachsiert, dass das pleuel im "drucktackt" gerader steht, als es das mit einem nicht desachsierten kolbenbolzen tun würde.


    gestern abend war ich noch bei einem bekannten, der mit nem alten formelauto rennen fährt, das mit einem golf 1 motor ausgestattet ist. das ding ist ein echter rennmotor und auch da sind die bolzen desachsiert, aber laut pfeil genau anders herum. der kraftfluss ist also eigentlich schlechter.


    meine theorie ist nun, dass bei dem golfmotor die zündkerze ausser mittig sitzt und die flammfront, die den kolben antreibt zunächst einseitig ihre kraft ausübt. somit dient die desachsierung dazu, dass der kolben nicht so stark kippt. wobei bei einem motor mit "zentrisch" positionierter kerze das kippen des kolbens nicht wirklich das problem ist, sondern viel mehr versucht man den kraftfluss vom kolben zur kurbelwelle zu verbessern. daher interessiert es mich, wie es sich bei dem fiat, der trotz des zu hohen kolbenspiels nicht zu klappern begonnen hat verhält.


    mfg sebastian

  • Hallo,


    Die Desachsierung soll den Zeitpunkt, zu dem der Kolben zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt die Seiten wechselt, in den Bereich möglichst geringen Drucks vorverschieben. So bleiben Geräuschentwicklung und Verschleiß gering.
    Meist ist er mit dem Auge kaum wahrnehmbar, so ca. 1 mm. Das ist aber gleichzeitig auch die Gefahr. Verdreht man nämlich den/die Kolben beim Einbau um 180°, was bei manchen Kolben durchaus möglich ist, so erreicht man damit genau das Gegenteil. Der Motor, der die Desachsierung unbedingt braucht, hört sich unter Umständen nach dem Zusammenbau an, als hätte er einen Kolbenschaden.


    Beim Fiat 2000 TC ist der Kolben mit einem pfeil gekennzeichnet, laut
    Reparaturhandbuch.
    Bei den Fiat 124 Abarth-Kolben mit Ventiltaschen sollte es auch so sein.


    Enzo 8)

  • Ich darf dem Ganzen noch etwas ergänzen:


    Die o. g. Vorgänge sind soweit korrekt beschrieben. Doch sollte man davon ausgehen, dass der Kolbenbolzen eines rechtsdrehenden Motors " nach rechts versetzt " ist - linksdrehend natürlich umgekehrt! Man kann dies mittels Schieblehre einfach ausmessen. Es gibt verschiedene Pfeil-Markierungen auf Kolben: Entweder in Steuerseiterichtung, oder in Fahrtrichtung( z. B. ist bei Renault der 1. Zylinder am Schwungrad, oder in Richtung des Auslasses. Wenn man aber Kolben in anderen Motoren verbaut, gilt die obige Regel!
    Bei Rennmotoren wir üblicherweise keine Achsversetzung angewandt - deshalb sind die auch etwas lauter, zumal das Kolbenspiel (z.B. Opel Formel 3 von Mahle 0,12mm ) großzügig bemessen ist. Hier wird allerdings durch entsprechende Beschichtungen u. a. auch " ein etwas besserer Klang " erzielt


    Ich darf noch anmerken, dass bei dem gemessenen 0,17mm Kolbenspiel diese immer nageln, denn das Laufspiel ist eindeutig zu hoch.
    Bei so einem Kolben ist davon auszugehen, dass dieser mal durch Überhitzung zusammengefallen ist.
    Und so etwas bitte nicht als einen " Überholten Motor" anbieten - denn das gibt nur Ärger!


    speedy

  • Hi,danke für eure antworten. Habe das ganze heute mittag auch nochmal in einem Buch mit Bildchen nachgelesen. Denke ich habe es jetzt einigermaßen verstanden.
    speedy: der Motor war von einem bekannten, der verschleiß lag nicht im Kolben sondern im Zylinder.habe ihm dann zu neuen Kolben mit übermaß geraten,doch leider konnte ich ihn nicht überzeugen. Also habe ich die Zylinder gehohnt und die Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut. Was will man machen? Überholen ist das ganz sicher nicht.
    Allerdings muss ich wirklich sagen,dass ich absolut nichts klappern hören kann.auch scheint mir die verbrennung sehr gut zu sein.der hc Wert lag im Leerlauf etwas über 100.
    Mfg sebastian