Abblendlicht funktioniert nicht

  • Hi,


    habe gerade in der Oldtimer Markt in der Montecarlo Kaufberatung gelesen, dass der Lenkstockhebel( Fernlicht/Blinker ) Grund für das Nichtfunktionieren des Abblendlichts sein kann.
    Bei meinem A112 leuchtet das Abblendlicht auch nicht. Auf die Idee den fernlichtschalter als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen, wäre ich gar nicht gekommen.
    Kann das überhaupt sein, wenn ja wie kann man das am besten prüfen und wer hat ggf. einen 84er Lenkstockhebel ?


    Danke.


    MfG
    Dirk

  • Hast du mal die Sicherungen genau überprüft? Ich hatte mal den Fall das das Fernlicht auf beiden Seiten nicht ging. Hab alles auseinander genommen, zu guten Schluss war es dann Übergangswiderstand an den Sicherungen weil die "Klammern" nicht mehr genug Kraft hatten. Ich hab dann auf einen Sicherungskasten vom Seat Marbella umgerüstet (der hat die "neueren" Flachsicherungen). War einiges an Bastlerei, hat sich aber gelohnt weil da 2Sicherunegn mehr drinn sind.
    Gruß Peter

  • den Gedanken mit dem Monte habe ich. Ich hatte den auch schon mal vor 4 Jahren. Mir fehlt aber noch eine Garage. Ich bin auch noch nicht sicher ob ich nicht bei Kleinwagen bleiben soll. In der 2L Klasse ist ja auch alles deutlich teurer, zumal bei einem so seltenen Fahrzeug. Auch habe ich zum Montecarlo keine Beziehung, er gefällt mir halt, vor allem vom Konzept her. Beziehungstechnisch wäre mir ein 128 Rallye oder ein 127 Sport näher.
    Für einen Monte müsste ich auch mein Coupe abgeben, auch da bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich will.


    Zum Abblendlicht : Ich habe noch nichts geprüft, Ich wollte jetzt im März mal anfangen. Ich hatte bis jetzt den on/off/on Kippschalter im Verdacht.
    Standlicht funktioniert nämlich. Geht das nicht über den Lenkstockschallter ?


    Dirk

  • Da kann man wirklich schwach werden, der 037 ist neben der A110 und dem 131 Abarth und Integrale mein Lieblingsauto. Aber wie gesagt, erst brauche ich 'ne Halle/Garage,
    denn meinen Plantschi und mein Fitito will ich behalten !
    Komischerweise gefallen mir neben den Italienern eine ganze Menge französische Autos :
    Simca Rallye 2/3 und 1200 Coupe und CG, Alpines, R5 Alpine und Turbo, Samba Rallye, Talbot Lotus, Clio RS und V6, 205 sport und 406 Coupe, Ax Sport.
    Dabei bin ich sonst gar nicht frankophil eher im Gegenteil. Aber die bauen halt oft spezielle Sportmodelle mit z.B. 2 40er Weber zu Homologationszwecken oder Mittelmotor Kleinwagen. In dieser Beziehung kam aus Italien seit Abarth fast nichts mehr.( Ritmo 125TC , Integrale und ? )