Nockenwellensalat

  • Ich habe 2, 3 Fragen, bzgl. des Grundkreises und der Ursache(n) für die unterschiedliche Abnutzung von Nocken.
    Ich habe hier gerade 4 Nockenwellen rumliegen, 2 sind aus je einem B1.000 Motor, 1 aus A.000 und eine neue Abarth von bueziabarth.
    Was mich ratlos machtsind die Grundkreise 31,5mm und Hub von ca. 5,5 bei den B1-Motoren und die Grundkreise 29,3 bzw. 29,1 der Abarth-Nocke und der Hub von 6,4mm.
    Bei den gebrauchten Nockenwellen sind erhebliche Unterschiede zwischen den Nockenhüben, im folgenden immer vo der Steuerseite ausgehend
    Panda 4x4 Motor: 1. Nocke 4,3 gegenüber 5,5(5,4)
    Elite 2. und 7. Nocke 4,9
    A.000 3. Nocke 5,0 gegenüber 6,4
    Ist in dem 903ccm - Motor eine Abarth Nocke gewesen, oder kann man die am Hub alleine nicht auseinanderhalten?
    Joachim

  • Also Abbi, ich weiß ja das Du hier als der Kenner der o.g. Motoren gilts, des wegen lach mich jetzt nicht aus. Ich hätte jetzt eher gedacht, daß die größeren Motoren auch die größeren Grundkreise hätten. Die Welle mit dem 29,1 er Kreis ist mir als neu verkauft worden; wurde die um 0,2mm nachgeschliffen und neu nitriert?
    Und zu dem Verschleiß wollte ich ja eigentlich auch nur wissen, wie ein Nocken sich um 1,2mm mehr abnutzen kann wie die anderen.

  • Verschleiss richtet sich nach Materialpaarung (Stössel + Nocke,fast unbeeinflussbar),Ventilspiel + Spiel in den Lagerbohrungen der Nockenwelle.
    Interessanterweise ist ja fast immer eine Nocke am 4. Zyl. defekt (zuviel Spiel in der letzten Nockenwellenlagerung?).Im Ernstfall spielen noch Ventilfederhärte + Schmierung eine Rolle.
    Bitte auch nicht vergessen das die Nockenwellen aus Hartschalenguss hergestellt werden,das heist das die Dinger nur bedingt härtbar sind.
    Die Härtetiefe beträgt nur etwa 0,2 mm,ist dieses Material abgetragen reichen 100km aus um nochmal ca. 1mm Nockenmaterial zu eliminieren.
    Grundkreis der (serienmässigen) Abarth-Nocke ist ca. 30mm,bei den kleineren Nocken hab ich keine Daten,weiss aber von früher das die Grundkreise der ganz kleinen Motoren (600er,850er) deutlich kleiner waren (ca 26mm).
    Alleine vom Grundkreis der Nocken auf die Herkunft zu schliessen ist sehr abenteuerlich,besser zum Fachmann damit. Die Firma Campro misst die Dinger sehr exakt auf einer CNC-Maschine und liefert aussagefähige Messprotokolle für kleines Geld.