Spanienimport die 2te Frage:

  • wer kennt sinnvolle Übersetzungen für folgende Begriff:



    Ausfuhrkennzeichen / Überführungskennzeichen , o.ä. in engl. bzw. spanisch.


    Denn meine Zulassungstelle konnte mir NICHT beantworten ob eine Rote 06 oder ein deutsches 5 Tagesschild für die Fahrt Spanien-Germany gültig ist. " Fahren sie doch mim Hänger" - Denn kriege ich aber nicht in den Flieger + 2300km 1Way reicht mir völlig aus !!!


    Also muß ich dem Händler mal nach gültigen PLATES fragen , finde aber keine sinnvollen Begriffe.


    Andre´

  • 5 Tageskennzeichen sind geduldet. Im Ernstfall wird aber abewogen.
    Auf jedenfall die grüne Versicherungskarte beantragen. Normalerweise gilt der Versicherungsschutz dieser Kennzeichen nur innerhalb der deutschen Grenzen. Vielleicht kann der Verkäufer ein Exportkennzeichen besorgen, dass ist wohl am einfachsten.


    Oliver

  • Ich hatte für meinen Polenimport ähnliche Fragen. Frag bei deiner Versicherung nach wegen Grüner Karte für Kurzzeitkennzeichen. Bei meiner ging das für halb Europa nur Polen und ändere östliche Länder war explizit ausgeschlossen.


    Hab damals aber Glück gehabt Wagen war noch angemeldet und Versicherung lief noch halbes Jahr. Hab dann aber wegen den höheren Deckungssummen nach der deutschen Grenze Kurzzeitkennzeichen dran gemacht.

  • Es gibt zwei Wege ein Auto aus Spanien zu importieren.


    1. Auf den Anhänger


    2. Ein spanisches Ausfuhrkennzeichen. Alles andere ist eigentlich nicht legal und wenn man im Ausland von der Polizei angehalten wird, z.B. in Spanien oder Frankreich, dann braucht man schon gute Sprachkenntnisse um sich aus der Sache raus zu winden oder die Polizei hat keine Ahnung und sieht darüber hinweg.


    Es gibt derzeit nur vier Länder mit denen bilaterale Abkommen über die Verwendung von deutschen roten Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung (06er Händlerkennzeichen) bestehen. Italien, Österreich, Niederlande und die Schweiz. Das bezieht sich aber nur auf die Fahrt von Deutschland mit 06er Nummer in das jeweilige Zielland. Umgekehrt ist das auf keinen Fall möglich!!!! Also nicht die roten Kennzeichen mit nach Österreich nehmen und dann an ein dort gekauftes Auto anschrauben!
    Auch die nationalen Händlerkennzeichen haben in Deutschland mit Ausnahme der o.g. vier Länder hier keine Gültigkeit. Also auch kein spanisches Händlerkennzeichen! Das sollte eigentlich mit der Neufassung der FZV (früher standen diese Sachen in der StVZO) besser werden. Demnach will das Bundesverkehrsministerium über die Anerkennung ausländischer Händlerkennzeichen entscheiden und die jeweils akzeptierten Länder im Bundesverkehrsblatt veröffentlichen. Bisher nicht geschehen. Also auch hier aufpassen.


    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das noch zugelassene Auto nach Deutschland zu fahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein Verkäufer so etwas macht.

  • Zitat

    Vielleicht kann der Verkäufer ein Exportkennzeichen


    Zitat

    spanisches Ausfuhrkennzeichen


    Jo, aber wie heißt das denn in der Landessprache??????????? :)


    Hinzugefügt nach 5 Stunden 35 Minuten:


    OK - machen wir ein Export Mark oder Transfer Mark draus .


    Hoffe das morgen am Telefon mit ihm klären zu können ob noch ne "einheimische" zulassung besteht + ich die nutzen darf.
    Oder ob er mir was paßendes besorgt.


    Ansonsten Montag morgen 5 Tageszulassung mit internationaler Gültigkeit +
    10.40 geht der Flieger Düsseldorf - Malaga. 8)