Abwrackprämie

  • Fiesta wird in Köln, Corsa in Eisenach hergestellt. Der Polo kommt aus Pamplona/E.
    Das keine deutschen Autos gekauft werden, sollte aber nicht Problem der Regierung sein. Wenn die deutschen Hersteller der Meinung sind, dieses Segment nicht bedienen zu müssen, ist das deren Entscheidung - Marktwirktschaft. Zudem werden auch mit dem Kauf ausländischer Fahrzeuge deutsche Arbeitsplätz gesichert. In der deutschen Toyota-Zentrale in Köln sitzen über 300AN, bei Renault/Nissan im benachbarten Brühl über 800AN dazu noch die zahllosen Händler. Also soll man das bitte nicht so eindimensional sehen.

  • Zitat von Carlos

    ... Kollege von mir wollte nen Panda für seine Frau als Zweitwagen kaufen - 4900€ + Prämie - da kann man nicht meckern. Hatte dann den Termin zwecks Vertragsunterzeichnung - 4900€ + 720 € Überführung -
    da hatte der nette Verkäufer vorher nichts von erzählt. Unter dem Vertrag hat er noch hinzugefügt, sollte bei Lieferung keine Abwrackprämie mehr gezahlt werden (LIEFERTERMIN ANFANG MAI), sind die Zusatzkosten von 2500€ vom Käufer zu übernehmen...


    Das steht aber so in jeder Veröffentlichung von Fiat bzgl. Umweltprämie. Sie verschrotten dein Auto, du zahlst den entstehende Preis + Überführung.
    Und das sie einem keine 2.500,- mehr drauf legen, wenn die bereit gestellten Gelder schon ausgeschöpft sind, ist doch klar. Die Umweltprämie ist ja noch nicht mal durch den Bundesrat. Also sollte man lieber abwarten, selbst feilschen - was ja derzeit trotz Abwrackwahn gut geht - oder seinem alten Schätzchen treu bleiben.

  • Bei einer Lieferung im Mai kannste das wahrscheinlich knicken...
    auf der Bafa Page kannste den aktuellen stand der eingereichten Prämien ansehen...
    Derzeit werden Täglich rund 6000 Prämien eingereicht. Demzufolge ist nach knapp 100 Tagen das Geld weg!?
    Erschwärend hinzu kommt, das ein großteil der verkauften Fahrzeuge erst in den nächsten 1- 4 Wochen kommt da viel Händler bestellen mußten bzw. in denLagern der Hersteller gefischt haben! Alle bisher eingereichten Prämien waren "Lager/ Bestandsfahrzeuge! Ein großteil der "einfach" Ausgestatten Fahrzeuge kommt erst zu den Händlern!
    Wir als Autohaus gehen davon aus das die Prämie in grob +/- 70 Tagen "Verteilt" sein wird.....


    P.S: haben noch Panda und Grande Punto etc. mit geplanter Produktion in KW 10 im Vorlauf....
    Frachtkosten 690,-€ bei Bedarf PM

  • Das steht aber so in jeder Veröffentlichung von Fiat bzgl. Umweltprämie. Sie verschrotten dein Auto, du zahlst den entstehende Preis + Überführung.
    Und das sie einem keine 2.500,- mehr drauf legen, wenn die bereit gestellten Gelder schon ausgeschöpft sind, ist doch klar. Die Umweltprämie ist ja noch nicht mal durch den Bundesrat. Also sollte man lieber abwarten, selbst feilschen - was ja derzeit trotz Abwrackwahn gut geht - oder seinem alten Schätzchen treu bleiben.[/quote]


    Schön für Dich das Du das so siehst, aber was kann der Käufer dafür das
    Lieferengpässe entstehen.
    Wenn im Mai der Topf für die Abwrackprämie aufgebraucht ist und sich
    eine große Bank meldet das ihr mal wieder 40 Milliarden fehlen, ist das
    bestimmt immer noch drin.

  • Abwarten- worauf denn Noch?! Wie gesagt ich sage meinen Kunden wie die aktuelle Lage ist - habe auch keine Große Lust darauf das es hinterher Stress gibt wegen den 2500,-€ !!!
    Klar kannste ausserhalb der Umeltprämie "Handeln" - aber Rechne doch mal was du bzw. der jenige Spart...
    Bleiben wir mal beim Panda meinste ein Händler kann dir ohne die staatliche Umweltprämie 4700,-€ für ein im schlimmstenfalle Wertloses Auto geben - du bekommst ja mit der Ecoplus Prämie noch nen Zusätzlichen Anreiz !


    Soll jeder machen wie er denkt ! Von Gestern bis heute sind knapp 13000 Anträge eingegangen - und jeder kann bis zum 31.01.2010 beantragen.


    Wie schneemann schon sagt - der Händler bekommt sein Geld!

  • gestern waren es 21000 par zerquetschte
    am Freitag 17800
    Donnerstag 11500
    Mittwoch 4600


    vielleicht nicht rechtskräftig - aber meinste echt da rüttlet noch einer drann

  • Auch nett der Link zu den Gut-Gebrauchten auf dem Schrottplatz.


    Wobei ich vermute, dass die Wagen, die da als gute Gebrauchte auf dem Schrott stehen, wahrscheinlich alle auch mehr oder weniger Schrott sind. Motorschäden oder so. W124er Mercedes als Kombi oder Audi A4 sind ja soweit ich das weiss alle über 2500 Euro wert, wenn sie in Ordnung sind... Beim Kiesow in Hamburg war ich vor 3 Monaten mal aus Langeweile; der hatte alleine 4 Alfa 156 mit Motorschäden da rumstehen.


    Die Autos sehen heute eben nicht mehr so schrottig aus (wie zur Zeit meiner ersten Ritmo-Karriere Ende der 80er), wenn sie hinüber sind... Ein Kumpel hat seinen Twingo auch gegen die 2500 Euro eingelöst. Stand gut da (Rost ist ja nicht das Thema...), war aber nach 150.000 km eben hinüber. Ölverluste an allen Ecken. Wenn dann noch Auspuff und Bremsen neu gemacht werden müssen, ist die Kiste schnell auf Wert Null runtergerechnet. Also Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Kupplung und Auspuff kaputt... weg damit.


    Was wir hier in unserem Schrauber-Kreis schnell vergessen: Die Leute können heute ja im Allgemeinen auch keinen Schraubendreher mehr selbst halten, sind also auf Werkstätten angewiesen... Ich werde auch im Kollegenkreis müde belächelt, wenn ich die Winterreifen des Firmenwagens selbst wechsle und in den Keller schleppe, weil's weniger Aufwand ist, als sich in einem Ballungsgebiet wie Frankfurt/Wiesbaden des Samstags in die Schlange der Wartenden beim Reifenhändler zu stellen.