kürzere Dämpfer

  • Hallo Freunde!


    wünsch erstmal allen ein gesundes neues Jahr.


    Nun mal ne Frage hat jemand von euch schon mal Stoßdämpfer gekürzt??
    oder baut man besser etwas mit fangband?
    mir gefällt das nicht wenn der wagen so arg ausfedert hinten.

  • Moin,


    es gab im 127/128 Stoßdämpfer die man zerlegen kann z.B. durch ein Hülse den Endanschlag der Dämpfer abändern und somit diese kürzen.


    Diese Dämfer gibt es aber leider nicht mehr neu, die neuen sind alle verpresst und lasssen sich nicht öffnen.


    Eike

  • Zitat von italo-freak

    Querlenker H !!
    Wir arbeiten dran ! Mahony in PU u. ich in Unibal !


    Eike .....! Wohnort Berlin ???????


    Mahony in PU für was? 127 oder 128? 128: Interesse. 127 habe ich schon.

  • Für beide ! Auch div. andere Sachen wie Motorlager usw. !


    Dachte ich mir das du schon alles hast.
    Wir leider noch nicht ! Inna Zone müssen die Fiat-Sachen alle neu erfunden werden.Da wir nix zum spionieren bzw. alte Hasen haben die mit der Marke groß geworden sind !Hier rümfen,über die älteren Fiat, alle die Nase. Tja,
    Außenseiter=Spitzenreiter
    Deshalb brauchen wir auch manchmal in bissel Hilfe !

  • Ja, er hats mal im Frühjahr angekündigt. Wenn mir zwischenzeitlich mal was angeboten wird, muss ichs doch nehmen (hatte ich übrigens beim Forumstreffen dabei). Ist ja auch nichts unendliches sondern Reste einer Kleinserie. Kommt also nix nach, keine Konkurrenz.

  • Zitat von Fiat127

    Kommt also nix nach, keine Konkurrenz.


    darum geht es garnicht ( bei mir jedenfalls) ! Ich möchte mein Auto verbessern u. will gerne etwas weiter geben ! Die Sachen müssen natürlich auch bezahlt werden ! Siehe Domlager !
    Desweiteren freue ich mich auch immer wenn mir geholfen wird.
    Scheiß auf die Peanuts für son paar PU-Buchsen !
    ich sags nochmal :
    Für uns ist es hier schwerer solche Sachen zu entwickeln weil wir hier ziemlich allein da stehen ! Nix mal mit : kann ich mal gucken u. in Foto machen ? Hier gibts noch nicht mal ne vernünftige Szene für Renner !
    Viel. Sachen sind für mich auch absolutes Neuland ! Ich gib es ja zu !
    Ey,Ma sag auch mal was !!!!! :lol:

  • moin!


    glaube wir gleiten gerade vom thema ab.


    also bitte nochmal zurückkehren.


    also dämpfer hinten gekürzt hat noch keiner? ist sicher ja auch nicht so einfach.


    da wird wohl die methode mit fangband eher was!


    wegen den querlenker habe ich neulich einen gesehen da waren die büchen aus polyamid (hoffe das heißt so)
    gedreht.


    aber wenn man das jetzt aus dem zeug macht innen die metallhülse wieder rein und baut dies ein.
    spannd man da nicht den querlenker fest auf den dämpfer??
    im orig. bewegt es sich ja im gummi.


    hoff ihr wisst was ich meine.

  • Dämpfer zu kürzen wäre hier zu aufwändig. Eher die Kolbenstange kürzen. Ist auch bei Tieferlegung von Vorteil, da das Ventil dann wieder mittig sitzt.


    Polyamid/Teflon ist sehr hart. Hatte ich vorne, allerdings wars irre laut. Dafür sehr direkt im Lenken. Die Innenhülse muss da geschmiert werden und sich noch schwer drehen können. Ja, ich weiß, was Du meinst.
    PA/PTFE auf der Hinterachse bedeutet auch, dass man die Spur hinten fast auf 0 stellen muß.

  • bloß wie kürzt man gleich mal die kolbenstange hinten??
    gibt es keine generell härteren dämpfer für hinten?


    wie gesagt wenn man hinten teflon nehmen würde mit metallhülse würde man das ja fest spannen. oder man baut eben ne andere welle(schraube) oder eben was mit fettnipel.


    schade das es da nichts schönes gibt!!

  • ich werd mal sehen ob in den eingebauten dämpfern überhaupt die schutzhülsen der kolbenstange ab geht.
    bei den die ich liegen habe ist hülse und stange ein teil!!!


    früher war das alles einfacher als man noch die dämpfer zerlegen konnte!!!