Rennsport Zubehör

  • Habe da mal ne frage an diejenigen die Gewindefahrwerk, Unibal und kunstoffbüchsen Fahrwerk eingebaut haben.
    Das ganze Motorsportzubehör taugt doch nicht wirklich viel für die Strasse.
    Möchte eure erlebten erfahrungen auf der Strasse wissen, also nicht Rennsport. Hüpft das auto bei zu hartem ofset auf der Strasse, ist es zu leicht.
    solche erfahrungen eben.
    Mfg. Pierre

  • Also ich halte davon überhaupt nicht sowas im Strassenverkehr zu fahren. Das klingt nach tiefer, breiter, härter- ich bin der coolste.
    Davon das die ABE des Fzg. erlischt brauch ich ja wohl gar nicht erst anfangen.
    Ich bin gerade erst gestern Abend auf ner brandenburger Landstrasse vor den Rettungskräften an nem Unfallort gewesen. Ich konnte an den Kreuzspeichenfelgen erkennen das es wohl ein Golf 3 Kombi gewesen sein muss. denn vom Auto selbst war nicht viel übrig. Das war auch son aufgeficktes Teil. Einfach irgend nen Fahrwerk eingebaut und gedacht er ist jetzt Rennfahrer.


    Wozu braucht man Unibal im Strassenverkehr? Dat würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Wegen dem fehlendem Fahrkomfort?
    Pu-Fahrwerksbuchsen könnte ich ja noch verstehen aber Unibal ist mir echt ein Rätsel.
    So, und ich möchte mich bei denjenigen schon im Vorraus entschuldigen die sich jetzt angegriffen fühlen. Regt euch ab. :lol:

  • Hallo Pierre,


    grundsätzlich fährt man nur "rennsportzubehör" welches man auch am strassenzugalassenen wagen auch eingetragen wird. uniballgelenke fallen da grundsätzlich raus. für PE-buchsen und gewindefahrwerke gibts durchaus gutachten welche denn einsatz legitimieren, was für einige motorsportarten wie z.B. rallyesport notwendig ist.
    das fahren mit so einem optimierten fahrwerk ist natürlich anders, ohne kompromisse und zweckeingeschränkt.


    aus meiner erFAHRung bewege ich auch echte rennsportgeräte nicht im alltagsverkehr. ganz einfach aus der unpraktischkeit heraus und auch zur schonung des teuren materials und kostbaren arbeitszeit.


    deine frage ist etwas wage, der begriff "rennsport" beinhaltet viele anforderungsprofile. eine fahrwerkseinstellung unterscheidet grundlegend rallyesport (hier auch noch asphalt+schotter), slalom und rundstrecke.


    geholfen? ich glaub nicht.

  • Ich meine ja nur, was hier einige austüfteln mit Alu Domlager ... will jetzt keinen angreifen. Fahren die alle Rennsport mit Ihren Autos? Sind ja zum teil geniale Ideeen.
    Ich meine nur für den Alltagsgebrauch im normalen Strassenverkehr taugt doch dieses zeug wenig, da fährt man lieber original in manchen bereichen.
    Klar gibts immer was zu verbessern an unseren alten autos, doch irgendwo hört es auf (kosten Nutzen)

  • die alu-domlager sind ein gutes beispiel. die berliner fahren damit tatsächlich motorsport. und sicherlich nur das. dort sind irgendwann beim suchen des zweckbestimmten fahrwerksoptimums notwendig!
    auf der strasse ist ein sturz von 4% und auf grad und minute genaue vorspur nicht notwendig. bei 800m slalom gewinnentscheident.


    wenn sich die aludomlager jemand hier aus dem forum zugelegt hat für die strasse, kann er ja mal seine beweggründe erörtern.


    zum thema gewindefahrwerk: gewinde ist nicht gleich gewinde(=rennsport) es gibt aufn markt gewinde für 400€ in ebay die nichts mit den gewindefahrwerken für 4000€ für den ernsthaften zweckeingeschränkten rennsport zutun haben.


    hast du dir die frage gestellt was du mit deinem wagen vor hast? viele show'n'shine trailerqueens haben auch oft reinrassiges motorsportequipment verbaut. da aber poliert und vergoldet :D

  • Wenn dir dein Auto zu schwammig fährt (einfach mal allgemein ausgedrückt) o. du hast das Gefühl das dein Fahrwerk mit dem getunten Motor nicht mehr klar kommt .Dann solltest du an diese Teile denken bzw. einbauen ! Natülich immer an den Tüv denken !!!!!!
    Wenn du nur in bissel Optik willst (tiefer usw.) dann schau dich hier im Forum um.Günstige Beispiele wurden hier schon oft beschrieben.
    Ansonsten,denk ich,hat Chriss u. Mahony alles gesagt !

  • Hallo,


    Von den Alu Domlager...o.k...aber nur im Renneinsatz
    Wers Sportlich mag, sehr alte Domlager an der Vorderachse möglichst rostfrei vom X1-9 nehmen, die sind fast immer zu gebrauchen
    Sind wesentlich härter als Neue....


    Gruß
    Peter

  • Yes and Not . I have unibal on top on shock cc50000km only more grease and look more oft ,and unibals is not expensive if have more tolerance from normal can be change .

  • Dann will ich auch nochmal:


    Man muß ja auch wissen, was man mit dem Auto vor hat. In meine Alltagskiste würde ich nie mehr so ein Fahrwerk einbauen, wie ich es jetzt in meinem Punto habe. Man wird ja älter und fängt mit Yoga an - da sollte das Auto auch angepaßt werden


    Bei meinem X1/9 möchte ich aber die Fahrwerksverbesserungen (kein Billig-Gewinde + Kleinzeug) nicht mehr missen. Den Wagen bewege ich aber auch nicht im Alltag. Wenn er raus kommt trete ich ihn aber umso mehr. Und da will ich "Fahrspaß" haben, den ich mit der Orginalversion so nicht haben kann. Also muß man nachbessern.