Kunststoffstossstangen

  • hallo
    kann man die schwarzen kunststoffstosstangen vom ritmo irgendwie "restaurieren" ? also nicht lackieren, sondern wieder schoen machen. farbe auffrischen, kratzer entfernen oder so.
    oder hilft nur neue kaufen.

  • Gibts von/bei Würth ist in ner tube drin. Bis jetzt das beste Produkt was ich dahingehend testen konnte. Nehmen wir selber im Autohaus bei gebrauchten mit Kunstoffstoßfänger oder unlackierten Seitenschutzleisten

  • Also ein Tipp der bei VW Golf 2 Stoßstangen funktioniert hat während ich dabei stand:


    Mit einem Heissluftfön das Plastik so erwärmen, daß es kurz vorm Schmelzpunkt liegt, muß man vorsichtig machen und darf nicht dranfassen, sonst ist die Struktur logischerweise dahin.
    Die Wärme setzt irgendwie Bestandteile des Plastiks wieder frei, die dann das ursprüngliche Schwarz wieder herstellen.


    Alle Mittelchen haben sonst bisher bei mir immer nur bis zum nächsten Regen gehalten. Die Heissluftmethode erfordert viel Geduld und Vorsicht...


    Alle Tipps ohne Gewähr...

  • Zitat von manfred

    und das haelt ? oder muss man das immerwieder machen ?
    kratzer werd ich wohl keine wegbekommen, oder ?


    Ja, ich habe das vor Jahren mal gemacht und seitdem nicht nachbehandelt. Sieht jetzt zwar nicht mehr aus wie eine Armorall-Karre, aber es hat sich noch keiner beklagt.


    Das Zeug hat wohl pigmente und es färbt. Ggf. sollte man abkleben. Handschuhe hatte ich auch an. Meine Stoßstange war sicher nicht silikonfrei, wie es die Bedienungsanleitung verlangt, aber sie war sauber. Ging prima mit der Rolle. Das Schwämmchen auf der Flasche kann man nur für den Grill oder Kleinteile nehmen, man sieht sonst Streifen.


    Das mit dem Fön habe ich auch mal gelesen. Blöderweise habe ich meine letzte Altstosstange weggeworfen. Hätte man mal probieren können.


    Öltücher nehme ich nur für den Innenraum - hab ja meist welche dabei.

  • also hab jetzt mal nachgeschaut:


    das zeug nennt sich
    Würth Kunsstofffärber
    Plast-PT


    Heute war ein Kunde mit nem altem Bravo 1,4 "S" (unlackierte Stoßfänger) da da haben wir das Zeug das erste mal auf die Stoßstangen un d Seitenleisten geschmiert! Das ist immernoch drauf, nach 2 Jahren! Hab ihn gefragt , er hat definitiv nix gemacht!


    Das zeug wird mittels Rolle / Schwamm oder ähnlichem Aufgetragen und durchtrocknen lassen - ist dann wie eine Lackschicht.....


    ich guck mal wenn der nochmal kommt mach ich n Foto von der Stoßstange...


  • das waer super. danke dir


    andere frage.
    kann man lackierte kuststoffstosstange sandstrahlen ? wie eird sowas. geht der lack runter, wie sieht die dann aus ?