Mahlzeit zusammen,
hier mal kurz ein Erfahrungsbericht bzgl. Kat-Nachrüstung.
Ich habe das mit einem meiner Ritmos machen lassen.
Hier die fundierten Daten mit Beispielrechnung:
Ritmo S75, Baujahr 1982, Hubraum 1280 ccm
bis dato Schlüsselnummer 00 (€25,36 Steuer pro angefangene 100ccm p.a.), macht 192 Euro auf Saison 04-10.
Nach Nachrüstung Schlüsselnummer 77 (entspricht Euro 1 mit €15,13 Steuer pro angefangene 100ccm p.a.), macht 114 Euro auf Saison 04-10.
Also Ersparnis von €78 pro Saison.
Ablauf:
Ich habe einen geregelten KAT von Matrix einbauen lassen.
Adresse:
Der Einbau erfolgt bei einem fachkundigen Betrieb, der einem eine Bescheinigung über den Einbau austellt. Die KATs haben eine ABE, die für viele Motoren gilt. Hierbei ist wichtig (und das wußte ich bis dato nicht), dass man keine ABE mehr für sein Auto braucht, sondern die für alle Motoren gilt. Egal, ob es nun ein 1300 im 127 oder Ritmo ist.
Kostenpunkt für den ganzen Spaß: Exakt €1.000,-- für den KAT, Steuergerät und Einbau (Aufteilung ca. 650 Euro Material + 300-350 Euro Lohnkosten). Dazu kommen noch 20 Euro für Zulassungsstelle (neuer Brief und Schein).
Ob's einem wert ist, muss jeder für sich entscheiden.... sinnvoll sicherlich nur für Fahrzeuge, die man definitiv nicht so schnell wieder verkauft, weil das Geld bekommt man wohl kaum wieder rein - in meinem Fall nach 11 Jahren, wenn man ein Saison-Kennzeichen für 7 Monate hat.... bei Ganzjahreszulassung verrringert sich der Zeitraum entsprechend.
Grüße,
Andreas