Erfahrungsbericht Katalysator-Nachrüstung Ritmo

  • Mahlzeit zusammen,


    hier mal kurz ein Erfahrungsbericht bzgl. Kat-Nachrüstung.
    Ich habe das mit einem meiner Ritmos machen lassen.


    Hier die fundierten Daten mit Beispielrechnung:


    Ritmo S75, Baujahr 1982, Hubraum 1280 ccm
    bis dato Schlüsselnummer 00 (€25,36 Steuer pro angefangene 100ccm p.a.), macht 192 Euro auf Saison 04-10.


    Nach Nachrüstung Schlüsselnummer 77 (entspricht Euro 1 mit €15,13 Steuer pro angefangene 100ccm p.a.), macht 114 Euro auf Saison 04-10.


    Also Ersparnis von €78 pro Saison.


    Ablauf:
    Ich habe einen geregelten KAT von Matrix einbauen lassen.
    Adresse:


    Der Einbau erfolgt bei einem fachkundigen Betrieb, der einem eine Bescheinigung über den Einbau austellt. Die KATs haben eine ABE, die für viele Motoren gilt. Hierbei ist wichtig (und das wußte ich bis dato nicht), dass man keine ABE mehr für sein Auto braucht, sondern die für alle Motoren gilt. Egal, ob es nun ein 1300 im 127 oder Ritmo ist.


    Kostenpunkt für den ganzen Spaß: Exakt €1.000,-- für den KAT, Steuergerät und Einbau (Aufteilung ca. 650 Euro Material + 300-350 Euro Lohnkosten). Dazu kommen noch 20 Euro für Zulassungsstelle (neuer Brief und Schein).


    Ob's einem wert ist, muss jeder für sich entscheiden.... sinnvoll sicherlich nur für Fahrzeuge, die man definitiv nicht so schnell wieder verkauft, weil das Geld bekommt man wohl kaum wieder rein - in meinem Fall nach 11 Jahren, wenn man ein Saison-Kennzeichen für 7 Monate hat.... bei Ganzjahreszulassung verrringert sich der Zeitraum entsprechend.


    Grüße,


    Andreas

  • 1000 Euro sind ja schon eine ganze Stange Geld!
    Aber, da Ritmos nicht häufiger werden, vielleicht eine sinnvolle Investition!


    Ich habs da zum Glück ein wenig "günstiger", dafür aber Arbeitsaufaufwändiger:


    Ich baue in meinen 84er 75S den Motor aus einem 75 i.e. mit Kat und Kabelbaum ein.
    Ist mit dem TÜV schon abgeklärt und Freigabe von Fiat liegt auch schon hier.

    [center]
    Ich suche Autozubehör der 70er und 80er, von der Felge bis zum Innenraum-Thermomether-Magneten!;-) EInfach mal alles anbieten![/center]

  • Hallo Andreas,


    hast du evtl. eine Kopie des Gutachtens?
    Bin da gerade noch immer am Rumzicken mit meinem Tüv Prüfer wegen "H"Kennzeichen oder eben normal - und so ein Kat wäre ne Alternative.....


    Hab zwar Paralell Herr Spannagel schon angeschrieben aber vieleicht gehts hierrüber schneller!


    Mein Tüver sagt, er will das Gutachten sehen bevor er sich äußert.

  • Hallo,


    soweit ich informiert bin, ist eine Katalysator-Nachrüstung kein k.o.-Kriterium für ein H-Kennzeichen! Hier gelten andere Regeln als beispielsweise bei dicken Felgen oder Bremsen etc.
    Habe auf die Schnelle dazu das hier gefunden:


    Gutachten in dem Sinne gibt es nicht. Die Matrix-Katalysatoren werden mit einer ABE geliefert, also auch keine TÜV-Eintragung notwendig.


    Gültige ABE am besten bei der o.a. Adresse bei Herrn Spannagel anfragen. Es gibt verschiedene Typen; am besten den für Deinen Motor anfragen.


    Andreas

  • Hi, mir geht es Primär um die blöde Plakette - ob H oder normal zugelassen spielt eine Untergeordnete Rolle - ohne H wäre mir aktuell sogar lieber!Weil "Mehr Freiheiten"
    Der Tüver will das Gutachten bzw die ABE sehen um zu entscheiden ob meine "Vorstellungen" umsetzbar sind....


    Hinzugefügt nach 21 Sekunden:


    Mal sehen was Herr Spannagel antwortet...