genauso abarthig wie ich :-)

  • Hallo, bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und bin ganz happy n haufen leute gefunden zu haben die sich auch für alte fiats interessieren. Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich klein schreibe aber ich nutze einen pda bis mein internet funktioniert. Mein name ist hannes ich wohne in münchen und bin 27. Angefangen hat alles mit einem 850er coupe dass ich in einem film sah. Da kam die idee mir einen alten fiat zuzulegen. Letztlich hab ich mich für den ritmo entschieden. Da ich unter anderem einen fiat stilo abarth fahre lag es noch näher mir einen ritmo abarth zuzulegen. Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet einen solchen zu finden. Hab mich schon an ritmo- world gesandt aber keine antwort bekommen. Zuerst möchte ich gern wissen was der unterschied zwischen 125 und 130 ist also ob eine aufrüstung möglich wäre und was es dazu braucht. Auch möchte ich wissen welcher ritmo der ersten serie sich noch eignen würde einen solchen motor zu verpflanzen. Z.b. ob automatikfahrzeuge sich besser eignen. Oder ob dieselfahrzeuge irgendwelche träger haben die sich anbieten.
    gibt es sonst noch motoren und getriebe die stark oder stärker sind und sich ohne grössere blecharbeiten umsetzen lassen?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • hallo hannes


    willkommen hier.
    am besten wird sein, du wartest bis dein internet funktioniert und googelst dann mal nach fiat ritmo abaerth 125 bzw. 130.


    in deutschland gab es den 125er nur in serie eins und den 130er in serie 2.
    in aut/ch gab es den 125ermotor auch in serie 2. dafuer keinen 130er in serie2


    aber am besten ist, du googelst mal rum.
    ritmos findest du in autoscout bzw. mobile...usw.

  • ja kann man denn einen 125 zum 130er machen indem man zwei weber-vergaser draufbaut? oder is das was völlig anderes.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • in D war der 125er die 1.serie und der 130er die 2.serie. aber man kann natuerlich den doppelvergaser runter und 2 weber montieren....ich kram da mal was von mir vor.

  • Langsam, Manfred. Wenn er einen 125TC 1. Serie umstricken will, ist es mehr als nur Vergaser drauf und gut ist.


    Du brauchst
    - Vergaser (mit alles)
    - Zündung (tutti kompletti incl. Steuergerät und Kabelbäumchen)
    - andere NW (Verteilerantrieb)
    - Kühler (der sitzt nämlich im und nicht vor dem Frontblech)


    Wenn Du die Zündung vom 130TC übernimmst, brauchst Du auch die Riemenscheibe mit dem Nocken, und musst den Drehzahlgeber in die Kupplungsglocke einsetzen.


    Alternativ zur 130TC-Zündung nimmt man eine schräge Ansaugbrücke oder aber baut sich das ganze selbst um. Ich habe schon einige Varianten gesehen, z.B. 125TC-Zündung seitlich am Kopf.


    Für den kreativen Schrauber ist das aber machbar.

    Ich krieg jetzt wieder Haue, wenn ich nen 130TC anbiete?

  • wie issn des eigentlich so mit abarth motoren, getrieben und deren anbauteilen. kriegt man das noch hier und dann oder ist das sehr schwierig?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • och, warum nicht? Ein 130er mit 125er Getriebe geht schon gut...
    Ich krieg bestimmt dann auch haue, wenn ich einen 130er zum basteln anbiete ;-)?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • weil ein 125er 1.serie fuer mich total original sein muesst. aber gut, das ist persoenliche einstellung. im uebrigen fahr ich ein 125er getriebe in meiner 45er weberkiste.