Verschiedene Kupplungen im 128

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch schonmal die Erfahrung gemacht habt, daß es verschiedene Kupplungen bzw. auch verschieden dicke Schwungscheiben beim 128 gibt.


    Mir ist aufgefallen, daß die Coupé's dünnere, also wohl auch leichtere Schwungscheiben zu haben scheinen.
    Das erklärt auch, wieso ich seitdem ich einen 1100er Coupé Motor fahre, der definitiv eine dünnere Schwungscheibe hat wie der 1100er der original verbaut war bzw. der 1300er den ich zwischenzeitlich eingebaut hatte, Probleme mit der Einstellung des Kupplungsspiels hatte/habe.


    Ich bin am Gewindeende vom Kupplungsseil und erst da trennt sie halbwegs, also mußte ich noch etwas unterlegen, um den Hebel weiterzuziehen. Damit habe ich dann grade so das richtige Kupplungsverhalten, mir bleibt aber so gut wie nichts zum nachstellen.


    Hier sind auch "-bis" und "ab-" Motornummern aufgelistet.
    Klick


    und Coupe 1.1:
    Klick


    Coupe 1.3:
    Klick


    Ich würd mal gern wissen, welche Kupplung ich denn nun benötige bei dünner und bei dicker Schwungscheibe.


    Wenn ich mir nochmal nen anderen Motor einbaue, würd ich gern eine von den dünneren Schwungscheiben nehmen, natürlich mit KuWe wuchten lassen usw. usw. und dann aber auch gleich die richtige Kupplung einbauen.


    Grüße Christian

  • Also von verschiedenen Kupplungen hab ich noch nichts gehört !
    Meistens sind doch nur die Schwungscheiben abgedreht.Das führt dann zu besagten Problemen.
    Hatte ich übrigens neulich auch,bis sich dann die gesammte Schwungscheibe gelockert hat u. mir alles zerstört hat.
    Tja,so ist dat mit Tuning-Schrott from Ebay.
    Bei mir nur noch neu bzw. selber organisieren !!!!!!
    Das auch zu dem Thema mit dem 5000.-€ Rennmotor !

  • 1100er und 1300er Druckplatten sind sowieso unterschiedlich.Die Schwungscheibe mit Druckplatte und Kupplungsscheibe wurde etwa 4/74 bei allen 128ern auf schmal geändert.Vett.Nr.205000 ca.
    Du musst also bei Verwendung eines neuen Kupplungssatzes (ich denke es gibt nur mehr solche) die schmale Schwungscheibe nehmen.
    Generell ist es wichtig hier aufzupassen welche Kombination wirklich verbaut ist, diese Teile besorge ich nur mehr mit Muster.
    Ich fahre lieber die alte Ausführung.


    Kehrmeister

  • hallo christian
    es gibt verschiedene kupplungen oder schwungscheiben in serie aber in welchem modell was drin ist kann ich nicht mehr sagen zulange her auf jeden fall war die kupplung dann überspannt so das sie unter starker belastung rutschte eigene erfahrung im motorsport


    gruß helmut

  • Danke für die Tipps,
    ich habe dann wohl derzeit die schmale Schwungscheibe mit der Kupplung die auf die dickere Ausführung gehört.
    Der originale 1100er von 02/72 und der 1300er der kurzzeitig drin war, hatte nämlich die dickere Schwungscheibe und dazu hatte auch die Sachs Kupplung gepaßt, die ich dann vom 1300er einfach auf den 1100er mit der schmalen Scheibe übernommen habe.

  • Zitat von Kehrmeister

    1100er und 1300er Druckplatten sind sowieso unterschiedlich.Die Schwungscheibe mit Druckplatte und Kupplungsscheibe wurde etwa 4/74 bei allen 128ern auf schmal geändert.Vett.Nr.205000 ca.
    Du musst also bei Verwendung eines neuen Kupplungssatzes (ich denke es gibt nur mehr solche) die schmale Schwungscheibe nehmen.
    Generell ist es wichtig hier aufzupassen welche Kombination wirklich verbaut ist, diese Teile besorge ich nur mehr mit Muster.


    Das kann ich bestätigen, war bei X1/9s auch so.
    Frühe 74er hatten noch die alte Ausführung...


    Gruß Ulix