Lancia Y10 1.3 GT

  • Hy Leute,


    bin neu hier und möchte euch alle erstma Grüssen "Hallo" :lol:


    Ich hab jetzt schon meinen zweiten Lancia Y10 GT, jedoch war der erste (übrigens 78PS version) totaler Rostschaden und er musste weg :(
    Jetzt hab ich in Deutschland einen gekauft (seit januar, wohne in der schweiz). Das Auto hat ziemlich wenig KM aufm Tacho und daher vermute ich es kommt durch materialschwäche. Seit geringer Zeit riecht der kleine übel nach verbranntem Öl, hat jedoch keinen erhöhten verbrauch.
    Und wenn der motor warm ist, geht der Leerlauf Hoch und runter.
    Kann mir da jemand helfen? :oops:

  • vielleicht eher abgase und kein oel ? vielleicht ist dein kruemmer hin oder irgendwas am auspuffsystem. schwer zu sagen so auf die entfernung.

  • Hallo Ben,


    ich glaube nicht das es der Leerlaufregler ist, wenn der leerlauf schwankt zieh mal das Kabel vom Drosselklappenschalter ab, dann sollte der, dann zu hohe leerlauf stabil sein. Das Problem hatte ich bei mir auch, bei mir da die Benzinpumpe kaputt und hat nicht den richtigen druck geliefert, es könnte dann aber auch der Benzindruckregler sein. Der Druck muss im leerlauf 2,5bar und bei höherer drehzahl 3bar haben.


    du solltest auf jeden fall noch alle unterdruckschläuche überprüfen da die auch sehr gerne porös werden.


    Wegen dem ölgestank würde ich mal auf die Gehäuseentlüftung tippen, da ist wahrscheinlich der schlauch ab oder kaputt, dann tropft immer etwas öl direkt auf den auspuff


    Eike

  • Hy,


    Danke erstma für die tipps :wink: Den Leerlaufregler hab ich drei stück von alle OK und beim Leerlauf keine veränderung. Leider bin ich überhaupt nicht so der Motorfreak aber eher auf Karroserie und Fahrwerk. Leider gibt es beim 1.3 GT auch ziemlichen platzmangel im motorraum. Was ich weis das der KAT bestimmt seine besten tage gesehen hat... und die Lambda wahrscheinlich auch, könnte es damit zusammenhängen?. Werde wohl den Kühler und gesamte front abmontieren müssen sodass ich zum motor komme. Von oben her gibts da weniger platz :cry:


    Hier ma ein paar bilder wenns interessiert :


    Edit: Der ölgestenk kommt direkt aus dem endschalldämpfer, und bei sehr hoher motortemparatur ensteht leichte rauch (weiss) aber echt sehr leicht.


    EDIT Nr.2 :) : Kennt ihr jemanden spezialisiert auf solche motoren im raum Basel?