Tipps zum Feder einhängen an den Trommelbremsen?

  • Hallo!


    Wir sind gerade dabei an meinem A112 die hintere Bremsanlage neu zu machen. Neuer Radzylinder + Backen etc. sind schon drin, nur die Rückholfedern (besonders die Obere!) machen mir Probleme, ich bekomme sie einfach nicht weit genug auseinandergezogen um sie wieder einzuhängen.


    Vielleicht hat ja der ein oder Andere einen Tipp für mich?


    Danke schonmal!
    Gruß
    Gerald

  • Wenns mit einer normalen Flachzange nicht klappt (man rutscht ja dauernd ab, das kenne ich!), gibt es zwei gute Zangen vom Hazet. Beide erfüllen die gleiche Funktion, allerdings unterschiedlich komfortabel. Ich habe mir mal die große Ausführung geleistet und damit sind beide Federn in weniger als einer Minute eingehängt.
    Also hast Du die Wahl zwischen Geduld und Muskelkraft oder gutem Werkzeug. Vielleicht kann Dir die Werkstatt um die Ecke die Zange mal für ein paar Minuten leihen - habe ich damals so gemacht und beim nächsten Mal das Werkzeug gekauft.

  • Ok, schonmal vielen Dank für die Tipps!


    Das mit dem Kabel hatte ich gestern auch schon versucht, allerdings ist mir zweimal dabei ein 0,75mm² Lautsprecherkabel gerissen, jetzt werde ich mal nach einem soliden Draht schauen.


    MfG
    Gerald

  • So, nachdem ich dann rausgefunden hatte, dass die dicke Feder unten reingehört, und nicht anders herum hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Einhängen.


    Was mich allerdings etwas wundert ist der Tipp mit dem Kabel, wenn ich an dem Kabel ziehe wird die Feder doch mehr oder weniger vom Loch weggezogen (durch den Blechrand an der "Grundplatte"), oder?


    MfG
    Gerald