Abgasgeruch im Innenraum ;-(...

  • Hallo Leute


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit Abgasgeruch bei geöffnetem Fenster? Also nicht so ein bisschen sondern schon recht heftig. Im Stand ist das nicht so schlimm aber wenn man fährt ist es unerträglich! Im Motorraum habe ich mal nach der Dichtung vom Gebläsekasten geschaut ist IO, Auspuff hat zwar eine Beschädigung Durchrostung aber das ist nach dem Endschalldämpfer in der letzten Biegung - danach gehts eh raus. Kofferraumdichtung ist zwar nicht die Neueste aber der heckdeckel scheint auf den ersten Blick dicht zu sein. Hab trotzdem mal die Vorspannung etwas ehöht am Schloß - hat nichts gebracht! Ichhatte die zwangsbelüftung im Verdacht in der C Säule. Also mal flux die Lüftungsschlitze zugeklebt - auch nicht besser! Meine Frau ist gestern hinter mir gefahren und meinte der Qualmt blau aus dem Puff wenn ich vom Gas gehe - soweit nicht allzu besorgniserregend aht ja auch schon paar Kilometer drauf und die Schaftdichtungen sind sicherlich nicht mehr die besten. Außerdem hatte ich da auch 7tsd Umdrehungen oder so also kräftigen Unterdruck im Saugrohr beim Gas wegnehmen. Zu guter letzt kann ich mir nur vorstellen, das das Öl das ich an der Kopfdichtung verliere am Krümmer verbrennt / stinkt und das die Heizung irgendwie reinbekommt. Aber beide Regler nach Rechts bringt auch nicht den Erfolg.
    Wie gesagt wenn das Fenster zu ist scheint es ok zu sein, aber einen kleinen Spalt offen und man kommt sich vor wie ein Dackel auf dem Gehweg in der Rushhour in Manhatten oder so.
    Hat mir da jemand den entscheidenden Tipp?????

  • Ist en interresantes Thema . Einer meiner Fio´s macht das auch . Wenn ich die Scheibe 2-5cm öffne habe ich diesen extremen Abgassgeruch im Auto . Öffne ich es ganz ist es fast weg , öffne ich beide Fenster vollständig ! Meine Dicht ungen sind alle neu und der Puff dicht !

  • genau das phänomen kenn ich auch vom ritmo. hast du im kofferraumboden irgendwelche löcher (net nur braune pest bedingt)? fakt ist, das klappt nur bei einem gewissen unterdruck im innenraum. am auspuff liegt das meiner meinung nach nicht.

  • Habe auch schon so einiges versucht abzudichten, aber ich bekomme den Gestank auch nicht weg. Hatte zuerst den nach oben geneigten Auspuff in Verdacht. Wars auch nicht. Selbst mit abkleben sämtlicher Öffnungen im Heckbereich wurde es nicht besser. Ich habe immer noch die Heckklappendichtung in Verdacht, die sicherlich nicht mehr die beste ist.
    Wenns nach Abgas stinkt, kann das theoretisch nur von hinten kommen und durch den bei geöffnetem Fenster entstehenden Unterdruck entstehen.

  • Das selbe Prob. habe ich bei meinem 128er auch. Habe schon alles abgeklebt (Heckklappe/hintere Seitenscheiben). Anderen Auspuff angebaut, das Endrohr mal versuchsweise um 20cm verlängert. Geändert hat sich dabei gar nichts.
    Bin echt ratlos :?:

  • Irgendwie sollte es da aber eine Lösung geben!
    Erstens ist das nciht gerade gesund ständig den Dreck einzuatmen anderseits hatte ich mal einen Binchi der nicht gestunken hat!


    <-----RATLOSIGKEIT !!!

  • ich habe das problem auch bei meinem a112. ich habe 2 theorien dazu entwickelt.
    zum einen könnte es daran liegen, dass diese klemmverbindungen vom krümmer zum rohr nach hinten nicht 100% dicht. wenn dann noch die manschette vom schaltgestänge undicht ist, dann kann es darüber schon in den innenraum gelangen. das gleiche gilt für den durchgang vom handbremsseit, wobei ich das für unwahrscheinlicher halte.
    die andere theorie ist wie auch ihr schon vermutet habt, dass es von der heckklappe kommt. das kann meiner meinung nach allerdings auch 2 ursachen haben. zum einen kann eine schlechte kofferaumdichtung die abgase durchlassen, zum anderen könnten die abgase doch auch über die ablauflöcher der heckklappe reinziehen. daran glaube ich bei meinem auto, weil ich die innere abdeckung auf der heckklappe nicht montiert habe. wer die drauf hat, der kann sie ja mal abkleben und berichten. ich war dazu immer zu faul, weil ich entweder mit ganz geöffnetem fenster, oder mit ganz geschlossenem fenster fahre, bzw im moment garnicht fahre.
    mfg sebastian

  • Zitat

    zum anderen könnten die abgase doch auch über die ablauflöcher der heckklappe reinziehen. daran glaube ich bei meinem auto, weil ich die innere abdeckung auf der heckklappe nicht montiert habe. wer die drauf hat, der kann sie ja mal abkleben und berichten.



    Hatte ich probiert, habe sogar die Rücklichter zugeklebt, alles ohne Veränderung :cry:

  • ich hatte das Problem bei meinem Escort Bj77.... da sind bei hohen Drehzahlen Abgase über den Öleinfüllstutzen bei der Entlüftung raus und dann eben bei der Motorhaube raus um dann gleich dahinter in den Lüftungskasten wieder reingezogen zu werden. Allerdings war der Motor fast komplett ohne Kompression und ist gerade noch gelaufen - aber da hat mans eben auch gesehen... Vielleicht hilft der Denk-Ansatz ja....

  • Jau das könnte evtl schon sein, ich habe das Schloß strammer eingestellt und es hat sich ein kleinwenig verbessert. Leider klemmt jetz das Schloß und der Deckel gehtnimmer auf....
    Hat hier jemand noch eine Dichtung die was taugt, evtl aus einem Schlachtauto?

  • Hallo
    Also habe meine komplette Heckklappe von aussen abgeklebt und ca 50km gefahren.
    Siehe da die Gerüche sind weg. Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen wie ich es abdichte.
    Hat einer gute Ideen.Habe vieleicht gedacht was aus der Fenster Branche was zu besorgen und auf die alte Dichtung was draufzukleben.
    Lg lars