kerzenbild unterschiedlich

  • folgende sache.
    die kerzen von zylinder 1-3 sehen gleich dunkel aus. die 4.kerze ist dagegen sehr hell. am 4.zylinder haengt auch der bremskraftverstaerker und der unterdruckschlauch fuer die digiplex.
    deutet dies auf eine undichte stelle hin wo der motor falsch luft ansaugt ?
    wer weiss was ?

  • Tausche die Dichtung zwischen Gehäuse des Bremskraftverstärkers und dem Plastikstutzen. Ne Schelle anziehen werdet Ihr ja können und einen porösen Schlauch erkennt ihr auch. Davon gehe ich aus.


    Bei mir war es ganau das. Habs allerdings an der miesen Bremse gemerkt.


    Im allgemeinen empfiehlt man, die Verbindungen mit Startpilot oder Bremsenreiniger abzusprühen. Verändert sich die Drehzahl, ist die Falschluft gefunden.


    Wenn der Motor aber Falschluft zieht: wie habt Ihr die Vergaser eingestellt?

  • Zitat von Fiat127

    Tausche die Dichtung zwischen Gehäuse des Bremskraftverstärkers und dem Plastikstutzen. Ne Schelle anziehen werdet Ihr ja können und einen porösen Schlauch erkennt ihr auch. Davon gehe ich aus.


    haben wir schon. aber wir haben das gestaenge von einem (nicht lachen) mk2 escort eingebaut. das ist schoener und besser zumverlegen. aber da koennt es eigentlich undicht sein, faellt mir gerade ein.


    Zitat von Fiat127


    Bei mir war es ganau das. Habs allerdings an der miesen Bremse gemerkt.


    bremse geht voll krass. zieht, beisst...wunderbar.


    Zitat von Fiat127


    Im allgemeinen empfiehlt man, die Verbindungen mit Startpilot oder Bremsenreiniger abzusprühen. Verändert sich die Drehzahl, ist die Falschluft gefunden.


    davon hat mir mein freund auch erzaehlt, aber gemacht hat ers noch nicht....


    Zitat von Fiat127


    Wenn der Motor aber Falschluft zieht: wie habt Ihr die Vergaser eingestellt?


    das ist ja das seltsame. die vergaser laufen alle gleich, vom sog her. beduesung ist auch gleich.


    kann sein, dass nur waehrend dem bremsen falschluft angesaugt wird ?

  • Zitat von manfred

    haben wir schon. aber wir haben das gestaenge von einem (nicht lachen) mk2 escort eingebaut. das ist schoener und besser zumverlegen. aber da koennt es eigentlich undicht sein, faellt mir gerade ein.


    Meinen wir das gleiche? Welches Gestänge? Ich habe eine Hydraulikbremse.




    Zitat von manfred


    das ist ja das seltsame. die vergaser laufen alle gleich, vom sog her. beduesung ist auch gleich.


    kann sein, dass nur waehrend dem bremsen falschluft angesaugt wird ?


    Fangfrage: Woher weisst Du, das die Vergaser gleich laufen?

  • achso, nein, statt den unterdruckschlauch von der vergaserbruecke zum bremskraftverstaerker haben wir ein escort verlegerohr verwendet. aber das muss ich mir nochmals ansehen.


    und die vergaser sind mit so einen "weber synchronmeter" gemessen worden.


    aber zeigt nun diese eine helle kerze auf eine undichte stelle ? das wollt ich nurmal besataettigt haben, weil dann kann ich mal in diese richtung weiterschauen.

  • Vergaser scheidet doch aus wenn es nur bei einer Kerze ist, oder? Ansaugbrücke wär verständlich. Habt ihr denn schon nach undichtigkeiten gesucht? wie zbsp. mit Bremsenreiniger

  • Zitat von mahony

    Vergaser scheidet doch aus wenn es nur bei einer Kerze ist, oder? Ansaugbrücke wär verständlich.


    kunde sagt :mit Synchronmeter !!!
    also Weberanlage ?
    Weberdoppelvergaser pro Zylinder 1 Dichtung !!!!!! :P
    Ronny,reiß dich zusammen !!! :lol::lol:


    Achso, paß beim absprühen mit Bremsenreiniger auf. Das macht Puff !!! :lol::lol:

  • die dichtungen sind alle neu. egal ob vergaser, ansaugbruecke,...
    die dichtheitsprobe mit bremsenreiniger muess ma erst machen.


    aber ich denke da mal an unsere "unterdruckschlauchkonstruktion". da werd ich mal als erster schaun.

  • Zitat von manfred

    und die vergaser sind mit so einen "weber synchronmeter" gemessen worden.


    Hnrgh!


    Damit stellst Du die Drosselklappen der beiden Vergaser synchron. Aus, mehr nicht.


    Ich rede vom CO. Also das LL-Gemisch. Der DCOE hat 4 CO-Schrauben.



    Da stellt man den LL-CO für jeden Zylinder einzeln ein.



    Zitat von manfred

    die dichtungen sind alle neu. egal ob vergaser, ansaugbruecke,...


    Kann man auch mal falsch montieren. Mir schon passiert. Gab ganz schlimmes Nachsitzen.

  • achso CO lambda und so...ne noch nicht. sorry an das hab ich gestern nicht mehr gedacht...(war zu fertig)


    das muss erst gemacht werden. wir werden (wenn alles gut geht) im august noch dahin fahren und alles einstellen und pruefstandsfahrt machen.



    aber denke nicht, dass ein falscher CO wert nur ein schlechtes kerzenbild macht. denke daher auch eher an eine undichte stelle wo falschluft gesogen wird.

  • Zitat von manfred

    aber denke nicht, dass ein falscher CO wert nur ein schlechtes kerzenbild macht. denke daher auch eher an eine undichte stelle wo falschluft gesogen wird.


    Der falsche CO ist das Resultat einer falschen Einstellung und/oder Falschluft.


    Gut, dass die Dachkolben dick sind.

  • hast auch wieder recht. aber ich fahr ja noch nicht wircklich damit.


    unteranderem aus dem grund. heute ist mal die "pickerl" (TÜV) überprüfung. gott sei dank ist die nicht so aufwendig und streng wie bei euch. :P
    hoffe aber trotzdem diese jaehrliche ueberpruefung braveroes zu meistern.
    anschliessend bring ich ihn wieder in die werkstaette und kuemmere mich ums kerzenbild.

  • hi, wenn du noch garnicht richtig gefahren bist, dann hast du bislang wahrscheinlich immer nur das verbrennungsbild der leerlaufdüsen auf der kerze gesehen. wenn nun irgendeine feine bohrung in dem einen vergaser nicht ganz in ordnung ist, kannst du lange nach falschluft suchen. mein tipp wäre mal ein stück etwas zügiger zu fahren, so dass du sicher bist, dass du "auf der hauptdüse" fährst (vielleicht mal ein stück autobahn mit 130? immer die weiße kerze im hinterkopf behalten, also nicht übertreiben!) dann bei voller fahrt den motor abstellen und anhalten. wenn deine kerze dann immer noch genauso hell ist kannste dir fast sicher sein, dass du irgendwo ein problem mit falscher luft hast. andernfalls würde ich einfach mal die leerlaufgemischschraube des betreffenden zylinders deutlich weiter heraus drehen. kannst du erstmal nach gefühl machen, bis du den optimalen rundlauf des motors erreicht hast. je geringer die drehzahl ist, desto sensibler reagiert er natürlich auf die einstellung im hinblick auf rundlauf.


    mfg sebastian

  • ist erledigt.
    vergaser waren zufett und lichtmaschine ist hinueber. die neue liegt schon im kartoon und wartet auf den einbau.


    durch die geringe batteriespannung haben die kerzen nicht richtig gearbeitet. dadurch auch ein sehr unrunder lauf.


    aber nun hauts wieder hin.


    kleine sonderpruefung :lol:
    wirkt am video recht harmlos.