Geräusche nach Tieferlegung... Antriebswellen kürzen?

  • Abent


    Ich hab gestern eine meiner ersten Probefahrten mit meinem 127er gemacht. Habe kurz vor abfahrt noch vorne die Federteller (Gewindefahrwerk) bis auf 3cm runtergedreht, sodass er eben schön dasteht... :D


    Nun habe ich aber das Poblem, dass bei Kurvenfahrt mein Vorderachse eine art Klackern/Hacken/ruckeln von sich gibt...
    Nachdem ich die Teller wider hochgeschraubt hae, war es wider weg...


    Ich vermute dass einfach die Serien-Antriebswelle zu lang sind! Oder?


    Kann ich die Wellen kürzen?


    Hat es noch ein wenig rest-Verzahnung?
    Und Wenn ja, um wieviel kürzen?
    Ich muss ja dann auch die Nuten für die Gelenk-Halteringe nach hinten versetzen...


    Hat das mal wer gemacht?
    auf was muss ich achten?


    Schonmal Danke, Markus

  • Beim Klappermotor ist eine starke Tieferlegung nicht so dramatisch. Beim OHC sieht es anders aus. Da musst Du die Welle verlängern oder den Motor höher hängen.


    Die Welle steht bei tiefen Fahrzeugen außen nach oben. Wetten? Wenn du jetzt tiefer gehst, rutscht sie aus dem Getriebe raus. Hast Du Dich mal bei eingefederten Rädern unter das Auto gelegt?


    Machst Du diese Tests auf der Strasse? Kontrollierst Du die Spur nach der Höhenverstellung?

  • Antriebswellen können an den Enden nicht gekürzt werden, da sie unter anderem im Bereich der Splinesverzahnung gehärtet sind. Zudem handelt es sich hierbei meist um eine Paßverzahnung mit Preßsitz. Zudem ist dann die äußere Position der Manschette verschoben. Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du die Welle in der Mitte teilst, die Enden jeweils mit einem Bund bzw einer Bohrung versiehst, sie ineinander steckst, sie dann wieder zusammen schweisst und zusätzlich mit einer Hülse stabilisierst. Ist semiprofessionell und vielleicht nicht dauerhaltbar, aber für die Fahrt zur Eisdiele sollte es reichen.;o)

  • Oder man(n) läßt halt das " Ölwanne auf boden schleif" :) + probiert andere Räder um den Radkasten voll zu kriegen.

  • Ich glaube nicht das ein kürzen das Problem löst ! Er muß sie verlängern !


    Davon abgesehen willer damit Rennen fahren also auch nix mit show und shine . Lass ihn so wie er ist ! Dann kannst du dir jede menge umbau sparen und dein Fahrwerk funktioniert auch !


    Schraubst du ihn doch weiter runter ist der nächste Fred dann :
    " Hilfe , meine Lenkung schlackert , ist unpräziese und bleibt an der Karo hängen !"


    Ich weiß aber doch noch Lösung , (damit siehst du das die AW länger werden muß ) !
    Die Distanzscheibe die unter der AW-Mutter sitzt nimmst du und packst si nach innen . Zwischen AW-Gelenk aussen und Radlager . Dann ist das Geräusch weg . !

  • Die Distanzscheibe sorgt für die nötige Vorspannung des Radlagers. Außen sollte in jedem Fall die Scheibe montiert sein. Ich denke für eine Scheibe innen und außen ist die Nabenverzahnung zu kurz, oder? Dann lass das besser sein.

  • Zitat von Mitte

    Die Distanzscheibe sorgt für die nötige Vorspannung des Radlagers. Außen sollte in jedem Fall die Scheibe montiert sein. Ich denke für eine Scheibe innen und außen ist die Nabenverzahnung zu kurz, oder?


    Da hast du Vollkommen recht !


    Aber nicht die Verzahnung ist zu kurz sondern das Gewinde wird dann was knapp

    Zitat von Mitte

    Dann lass das besser sein .


    Damit auch !

  • Hallo,
    vielleicht ist die Position der Antriebseinheit im Fahrzeug nicht mittig sondern nach rechts oder links verschoben. Hatte das Problem früher mal beim Ritmo, wo es mir den Gelenkwellenflansch aus dem Getriebe zog.
    Zur Problemlösung die Aufhängungen an der Karosserie lösen und dann Rechts- und Linkskurven fahren.
    Beim 127 an der ausgebauten GW vom Inneren Ende jeweils 25 0der 30 cm Markieren, und nach Einbau mit auf den Rädern stehenden Fahreug auf gleiches Maß kontrollieren. Ggf Motor/Getriebe verschieben.
    Gruß

  • @Oliver: diskutieren? Du verlierst. Der macht sich immer gute Gedanken. Hat mich schon mehr als 1x beeindruckt.


    Aber:


    Beim 127 ist es nahezu unmöglich, aussermittig zu sein, da die Mitteltraverse das verhindert. Max. 0,5-1cm, dann ist Ende.