ot geber 2L TC

  • frage:
    ich habe zwei 2L TC motore vom ritmo.
    einer hat zahnriemenseitig einen OT geber. der andere nicht.
    wieso ? ist das baujahr bedingt ? digiplex bedingt ?
    weiss das wer ?

  • Hallo,
    Ritmo Serie 1; 125TC ; Motorcode 138 AR1.000 ; Zündverteiler im Block
    Motor ohne OT-Geber an Riemenscheibe ohne 2 Nasen 180° versetzt
    Kontaktlose Zündanlage mit Induktivgeber im Verteiler


    Ritmo Serie 2 ; 138A9; 125TC; Motorcode 138 AR1.000B ; Zündverteiler an Zylinderkopf ; Digiplex
    Motor mit OT-Geber an Riemenscheibe mit 2 Nasen 180° versetzt,
    Steuerzeiten E 11v OT- 48n UT , A 51v UT- 8n OT
    Vergaser 1x Weber 34 DMTR51/350


    Ritmo Serie 2 ; 138A9A; 130TC; Motorcode 138 AR2.000; Zündverteiler an Zylinderkopf ; Digiplex
    Motor mit OT-Geber an Riemenscheibe mit 2 Nasen 180° versetzt,
    Steuerzeiten E 7vOT- 52n UT ,A 51v UT- 8n OT
    Vergaser 2x Solex 40 ADDHE 37
    verschiedentlich auch Weber 40 DCOE


    Gruß

  • danke, alles klar.


    dann hab ich jetzt einen 2L TC motor der 1.serie umgebaut auf 130TC motor..die halterung fuern OT geber ist selbstgebaut und funktioniert perfekt.

  • Hallo,
    bei Selbstbau oder nachträglichen Anbau des Gebers unbedingt den Zündzeitpunkt 10°+/- 2° in Leerlauf kontrollieren.
    Durch verschieben in oder gegen Motordrehrichtung lässt sich der Zzp. einstellen
    Gruß

  • danke dir.
    die zuendung ist noch nicht richtig eingestellt. das stimmt. aber motor dreht sich und hat oeldruck. springt aber noch nicht an. hoechstwarscheinlich eben wegen der zuendzeitpunkte.

  • Hallo,


    hast du den 2. Geber ( Drehzahlgeber) in der Getriebeglocke über dem Zahnkranz des Schwungrades auch montiert?
    Wenn nicht, wird er nicht anspringen.
    Zahnkranz muss I.O. sein , keine beschädigten Zähne, sonst läuft der Motor nicht Sauber.
    Gruß

  • hallo


    ja ist montiert. danke.
    leider komm ich im moment nicht dazu weiterzumachen beim auto. aber naechste woche wird er schon laufen.