Etwas aus der Ecke Steinzeit-Tuning. Damals "frisieren" genannt.
1975 hatte ich von den Eltern einen 1 Jahr alten 127er bekommen. Es war klar, er muss Schneller, tiefer, schöner werden. Also Vergaser aus meinen Schrott 850er, der den 52 PS Motor hatte. War schon gut für den Anfang. Da ich in der Lehre ( natürlich bei FIAT ) war, kam ich an so schöne Dinge, wie "scharfe Nocke" usw. vor allem aber hatte ich begeisterten Meister und Werkstattleiter, die mir so manche basteltips gaben. Motor habe ich zuhause ausgebaut und in meinem Zimmer zerlegt und bearbeitet. Schwungscheibe abgedreht, Kurbelwelle, wo es ging erleichtert und zusammen feingewuchtet. Ansaugkanal vergrössert und poliert und eben die Nockenwelle eingebaut. Sie hatte aber zu kleinen Mittellager. ich musste Lagerschale anfertigen lassen. Als alles wieder im Auto war, stellte ich fest, dass der Leerlauf nich unter 1200 U/min zu kriegen war. Die Leistung ging auch erst ab 4800U/min los, aber dann gewaltig (für damalige Zeit). Immerhin irgendwelche Escorts, Asconas, Commodores usw. hatte keine Chancen an den Ampeln.
Dann habe ich mein Zwerg tiefergelegt. Vorne um 1 1/2 Umdrehung abgesägt hinten kam Holzklotz zwischen Feder und Karosserie. Und Koni-Dämpfer. Dann noch Überrollbügel und ich hatte den perfekten Strassenschreck in Berlin.
Später kam dann noch der 70HP in mein Auto aber davon vielleicht später, wenn ihr wollt.
Lupo