Mein 127er "Tuning" im Jahre 1976

  • Etwas aus der Ecke Steinzeit-Tuning. Damals "frisieren" genannt.


    1975 hatte ich von den Eltern einen 1 Jahr alten 127er bekommen. Es war klar, er muss Schneller, tiefer, schöner werden. Also Vergaser aus meinen Schrott 850er, der den 52 PS Motor hatte. War schon gut für den Anfang. Da ich in der Lehre ( natürlich bei FIAT ) war, kam ich an so schöne Dinge, wie "scharfe Nocke" usw. vor allem aber hatte ich begeisterten Meister und Werkstattleiter, die mir so manche basteltips gaben. Motor habe ich zuhause ausgebaut und in meinem Zimmer zerlegt und bearbeitet. Schwungscheibe abgedreht, Kurbelwelle, wo es ging erleichtert und zusammen feingewuchtet. Ansaugkanal vergrössert und poliert und eben die Nockenwelle eingebaut. Sie hatte aber zu kleinen Mittellager. ich musste Lagerschale anfertigen lassen. Als alles wieder im Auto war, stellte ich fest, dass der Leerlauf nich unter 1200 U/min zu kriegen war. Die Leistung ging auch erst ab 4800U/min los, aber dann gewaltig (für damalige Zeit). Immerhin irgendwelche Escorts, Asconas, Commodores usw. hatte keine Chancen an den Ampeln.
    Dann habe ich mein Zwerg tiefergelegt. Vorne um 1 1/2 Umdrehung abgesägt hinten kam Holzklotz zwischen Feder und Karosserie. Und Koni-Dämpfer. Dann noch Überrollbügel und ich hatte den perfekten Strassenschreck in Berlin.
    Später kam dann noch der 70HP in mein Auto aber davon vielleicht später, wenn ihr wollt.
    Lupo

  • Hi italo-freak,
    ich wohnte in Gropiusstadt und lernte von ´75 bis ´77 bei " Deutsche FIAT AG, Niederlassung Berlin" (keine Angst, ich habe ausgelernt, nur vorzeitig ).
    Rumgetrieben hatte mich meisstens im süden. Vielleicht sagt Dir mein Bild etwas, das war mein kleiner Teufelchen. Dann bin ich ca. 30 Jahre LKW und Bus gefahren. Jetzt bin ich bei Sandler-Autodienst. Echt gut da, die machen hauptsächlich Old- und Youngtimer. Herlich mal einen 124 Spider in den Händen zu haben oder einen Topolino das Leben wieder einzuhauchen. So richtig 6 richtige. An Fiat 127: Leider sind fast alle Bilder bei meine EX geblieben. Und die paar, die ich noch habe, kriege ich noch nichtmal hochgeladen. So, und was ich damals mit meinen Motoren so alles angestellt habe, kommt demnächst.


    Lupo