5 Gang Getriebe welche Antriebssterne?

  • Hallo! Schreib schon zum 3. mal und nie gehts.


    Also! ich habe mir für mein 128er ein fiat 5 gang getriebe mit dazugehörigen antriebssternen besorgt. passt auch soweit alles nur gehen die sterne nicht weit genug auf den antrieb. d.h. ich bekomme den sicherungsring nicht rein. aufgefallen ist mir das die orig. sterne und die vom 5er zwar maßlich identisch sind nur beim original ist die verzahnung nicht durchgängig.somit geht es die 2mm weiter aufn antrieb.


    kennt jemand das problem??
    wer weiß rat?


    danke

  • Weiß zwar nicht genau was du meinst . Aber ich glaube du Montierst die Verkehrt rum . Sind von einer Seite gefast auf der anderen flach . Die gefaste Seite nach innen , dann gehts weiter rein .

  • Das ist von Fiat eigentlich so gewollt. In der Industrie nennt man das Poka Yoke und dient dazu dass man Bauteile nicht falsch zusammen bauen kann.
    Es gibt wahrscheinlich wie beim A112 verschieden große Tripodenrollen. Beim A112 z.B. ist es so, dass die Seitenwellen der unterschiedlichen Rollengrößen zum Teil auch unterschiedlich lang sind. Damit man keine falsche Welle montiert , hat man den "Spider" anders gefast. Mit dem Dremel oder einer Drehmaschine lässt sich das beheben und so montieren. Komischerweise habe ich nie feststellen können, dass bei "falscher" Kombination von Welle zu Spider irgendeine eine Beeinträchtigung beim Fahren zu spüren gewesen wäre. Eventuell liegt dies aber daran, dass bei meinen Fahrzeugen der Federweg extrem reduziert wurde und somit die Axialbewegungen in der Tripode stark minimiert wurden.
    Wie sagt man hier in Kölle?


    Et hätt noch immer joot jejange!


    Oliver

  • Hallo jungs!
    ja das eine seite ne fase hat und die andere glatt ist habe ich gesehen. es passt aber auch nicht mit der fase zuerst. wie gesagt bei den originalen ist es ja 2,5mm ausgedreht dann beginnt die verzahnung und somit passt der ring.


    also meint ihr wenn man das mit drehbank oder fräser leicht nacharbeitet passt das??


    der stern ist doch sicher gehärtet nd läßt sich schlecht bearbeiten.
    Gibt es vielleicht auch unterschiedliche sterne? wo es abgesetzt ist wie bei den orig.?


    dank euch.

  • Zitat

    der stern ist doch sicher gehärtet nd läßt sich schlecht bearbeiten.
    Gibt es vielleicht auch unterschiedliche sterne? wo es abgesetzt ist wie bei den orig.?



    In der Heutigen Fräs technik gibt es sehr gute Fräser, wir bearbeiten gehärteten Chromstal um die 70HRC!! :twisted:

  • Der Spider wird nach der Verzahnungsoperation (räumen) einsatzgehärtet, d.h. er ist Oberflächenhart und im Kern zäh. Ausschleifen geht auf jeden Fall.
    Ich rate zur Bearbeitung den Spider nicht zu demontieren, aber gut die Nadeln vor Verschmutzung zu schützen.

  • dank euch erstmal für die info. also mein teile händler bekommt auch nur die "großen sterne" ohne absatz somit ist es wohl so das es keine abgesetzten großen gibt.


    hab die dinger heut mal in eine metallbearb. gegeben die wollen das machen.


    danke.