Sagt jetzt nicht das sei normal

  • Heute abend habe ich eine kuriose Neuerung an meinem Cabrio bemerkt.Ich konnte bei laufendem Motor,also während der Fahrt, den Zündschlüssel abziehen ohne das der Motor ausging oder das Lenkradschloss einrastete.Hatte bisher noch nie zuvor dieses Ausprobiert,heute suchte ich während des Fahrens einen Brief der im Handschuh sich befand,dieses ist ja aber mit einem Schloss versehen,so überlegte ich kurz anzuhalten oder sein lassen.Dabei bemerkte ich das der Schlüssel sich abziehen lässt ohne Funktionseinschränkungen am Fahrzeug.Wer kennt das von seinem PKW,ist das etwa so gewollt beim Ritmo Cabrio???

  • Ich find es so aber praktisch,schon allein wenn man mal ans Handschuhfach muss während der Fahrt,wie gesagt es gibt ja keine Einschränkungen gegenüber Schlüssel im Zündschloss

  • es ist aber schon kaputt, das heisst es ist eine Frage der Zeit bis es noch mehr kaputt geht. Einmal und nie wieder. Wenn bei 70 in der Kurve das Lenkradschloss einrastet weisst du was schwitzen und Reaktion bedeutet. Nein das Auto war nicht geklaut, sondern ebenfalls das Schloss defekt. Da fällt dann mal bei schlechter Strasse einfach so der Schlüssel raus. nene du.

  • Ich glaube, Du bis normal, solltest das Schloss aber trotzdem tauschen. Zumal Du hier jetzt dokumentiert hast, dass Du Dir des Probelms bewusst bist, wird man Dir im schlimmsten Fall sogar einen Vorsatz unterstellen können und Deine Versicherung lässt Dich hängen.


    Wenn der Post jetzt nicht durch den 1.4. begründet ist...

  • Ich hatte das in den 90ern bei meinem 75 CL auch, war aber zunächst zu geizig zum Reparieren. Als dann aber bei Nacht plötzlich das Abblendlicht ausfiel, weil das Zündschloß vollständig den Geist aufgegeben hat, fand ich das gar nicht lustig!
    Ich würde das schnellstmöglichst austauschen...