kühlwasser heiß wasserpumpe?????thermostat??????ritmo130tc

  • hallo an alle!!!!!!!!!!!
    folgendes: ich habe heute meinen ritmo 130 tc aus dem winterschlaf erweckt.habe ihn eine ganze weile im leerlauf laufen lassen.das wasser im ausgleichbehälter war fast am kochen. der oberste schlauch zum kühler war glühend heiß und der unterste eiskalt. die öltemperatur stand auf 60 grad und die wassertemperatur auf 70 grad.wie kann ich am einfachsten prüfen ob die wassserpumpe oder das thermostat defekt ist???? welche andere ursache kann da noch in betracht gezogen werden?oder ist es normal das das wasser im leerlauf so heiß wird ohne das der kühlventilator anspringt?


    ich habe jetzt ein neues thermostat eingebaut und der untere schlauch am kühler bleibt immer noch kalt.....
    kann es sein das die wasserpumpe doch kaputt ist und es nicht am thermostat gelegen hat?????????
    wie kann ich prüfen ob die wasserpumpe läuft?????






    ich danke euch schon mal im voraus für eure nützlichen tipps!!!
    danke
    frank

  • Klopf mal bei an. Das Thermostat irgendeines 124 Spiders ist geometrisch identisch mit dem des 130TC. Temperaturen sind etwas anders, aber ich glaube, das habe ich auch drin.


    Hier:


    4440367 ist 105TC . Form sollte gleich sein, Temperatur kann abweichen.


    Die Nummer vom 130TC-Thermostat ist bei meinen Unterlagen schlecht zu erkennen: 4360904. Das ergibt zumindest bei Google einige Treffer. Gates Nummer is dann TH11987.

  • am thermostat hat es wohl nicht gelegen...... der untere schlauch am kühler bleibt immer noch kalt,trotz neuem thermostat....
    ist es nicht doch die wasserpumpe?????? wie kann ich diese auf funktion prüfen????
    danke für eure antworten!!!!

  • Zitat von franky1107

    wie kann ich diese auf funktion prüfen????


    Was hat das Thermostat gekostet?


    Normalerweise kannst Du in den Kühler schauen und das Wasser fliessen sehen. Deiner hat aber keinen Deckel.


    Du wirst wohl den oberen Schlauch am Kühler lösen müssen. Deckel vom Ausgleichbehälter sollte offen sein, damit das System drucklos ist. Wenn die Flüssigkeit dann mit Druck herauskommt, pumpt es. Auf die Schnelle fällt mir nichts anderes ein.


    Ich bezweifle dass Du durch drehen an der Pumpe ein loses Rad erfühlen kannst.

  • Geht nicht oben am Kopf ein dünner Schlauch in den Ausgleichbehälter? Wenn man den oberen Kühlerschlauch zudrückt, müsste da nicht Wasser fliessen? Kuck mal nach, ich habs gerade nicht im Kopf (habe ich das irgendwann?).

  • Zitat von gatti500

    ich habe von den marea diesel gehört und erlebt das das schaufelrad sich von der welle löst und durchdreht , bei ritmo noch nie von gehört , aber einer muss ja der erste sein....


    Ja, ist bekannt, gibt es auch beim Punto, Seicento, etc. und bei Volkswagen kommt sowas auch schonmal vor...also keine Fiat-Kankheit allein.
    Liegt aber an den Materialien und ich glaube, daß die beim Ritmo noch bessere Teile verbaut haben.

  • Ein Tipp für Fiat - Thermostate:


    Vielfach schließen diese fast vollkommen dicht, wenn sie noch kalt sind. Damit die Entlüftung besser ist, bohre ich 2 kleine Löcher - ca. 3mm - in den Schieberteil. Das hat zudem den Vorteil, dass beim laufenden Motor immer etwas geheiztes Wasser den Thermostat umschließt solange er noch zu ist. Zudem können so vorhandene Luftpolster mit Hilfe des laufenden Motors besser und schnell beseitigt werden.


    Speedy

  • Hallo,
    relativ einfach:
    Da Heizung im Kurzschlusskreislauf sitzt, wird sie bei laufenden Motor und
    Stellung auf Warm immer durchströmt.
    Heizung wird im Leerlauf warm - Pumpe i.o.
    Heizung wird nur bei höherer Drehzahl warm - Pumpe ausbauen und Pumpenspaltmass kontrolieren - max. 1,0 mm
    Thermostat 79°C Öffnungstemperatur FIAT 4360904
    Wasserpumpe FIAT 4466193 Bosch Centro 0 986 002 467 BUGATTI PA 0028 SPIDAN 0.091077 HK W90078 Ruville 65848


    Gruß

  • hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!
    er kühlt wieder!!!!!!!!!!!!!!!! juchhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    denke mal das noch zuviel luft im kühlsysthem war......habe mal ein paar minuten an den kühlschläuchen"gepumpt"und schon ging es.
    vielen dank euch allen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    schöne grüße
    frank
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!