Kühlwasseranzeige defekt

  • Moin moin,


    vielleicht habt Ihr 'ne Idee, mir gehen selbige nämlich langsam aus... :oops:
    Die Kühlwasseranzeige von unserem 850 Coupe kommt im normalen Betrieb nicht aus den "blauen Bereich" raus. Heizung wird aber warm, das Kühlwasser ist auch deutlich heißer als angezeigt.


    Ich habe nun heute mal den Fühler am Motor in fast kochendes Wasser gehalten (und Masse draufgegeben) und die Anzeige kommt gerade mal ein bisschen in den mittleren Bereich.


    Ausgetauscht wurde bisher:
    - der Temperaturfühler am Motor (ersetzt gegen einen gebrauchten)
    - die Tachoeinheit (auch gegen ein gebrauchtes Teil)
    Beide Male ohne irgendwelche Veränderungen bei der anschließenden Probefahrt!


    Ach so, die Wasserpumpe ist neu - falls Nachfragen kommen.


    Ich wäre für jede Idee dankbar, weil mir nicht mehr allzu viel einfällt... Ich hätte doch gerne eine Anzeige, die etwas aussagekräftiger wäre. Noch schöner wär's, wenn sie richtig anzeigen würde...


    Danke & Gruß
    Michael

  • Zitat von gatti500

    anschlussdraht der am fühler kommt , mal an masse legen , da müsste das instrument voll ausschlagen....


    Das habe ich soeben mal ausprobiert (geht ja schnell) und es funktioniert. Also der Zeiger schlägt voll aus!


    Wie kann ich das Kabel durchmessen? Oder hat sich das durch den Gatti500-Test erledigt?


    Danke & Gruß
    Michael

  • Zitat von Michael V.


    Wie kann ich das Kabel durchmessen? Oder hat sich das durch den Gatti500-Test erledigt?


    Nein. Mit einem Messgerät (Multimeter) den Widerstand messen. Auch mal die Masse am Instrument prüfen. Fiats sind ein rollendes Masseproblem.

  • Zitat von Fiat127

    .... Auch mal die Masse am Instrument prüfen. Fiats sind ein rollendes Masseproblem.


    Das stimmt, aber: wo liegt am Instrument, also an der Tachoeinheit Masse an? Da gehen nach meiner Erinnerung nur 2 Multi-Stecker ran, weiß und rot. Außerdem natürlich das Geberkabel für den Drehzahlmesser und die Tachowelle.
    Gibt's etwa einen Extra-Masseanschluß?????
    ...und habe ich den nach der Restauration übersehen??? :shock:
    Das wäre ja eine mögliche Erklärung... :roll::roll::roll:

  • Moin,


    nur um den Thread hier abzuschließen: ich hatte den Masseanschluss für die komplette Tachoeinheit gefunden und den Kontakt überprüft - es ergab sich leider keine Veränderung. Schade, es könnte ja auch mal einfach sein... :evil:


    Vor einigen Tagen wollte ich dann das grüne Kabel vom Fühler zum Instrument mit einem anderen langen Kabel überbrücken. Dieses lange Kabel habe ich dann am roten Mehrfachstecker (Tachoeinheit) befestigt und zum Motorraum geführt. Dort habe ich das Kabel erst einmal nur abgelegt (nicht angeschlossen!). Dann Probefahrt damit das Motörchen warm wird. Und wie durch ein Wunder bewegte sich der Zeiger bis in die Mitte der Anzeige - wie gesagt, ohne dass das neue Kabel angeschlossen gewesen wäre...


    Ich hab das "Zusatzkabel" dann vorsichtig entfernt, seit dem ist alles gut...
    :roll::roll::roll:


    Schöne Grüße vom leicht verwirrten
    Michael