Kompression und Nockenwelle??

  • hallo ihr lieben,
    ich habe nun mal eine vielleicht doofe frage: mein Mechanicker der mir meine Ventile einstellen musste, sagte mir er habe die Kompression gemessen und kam da auf den unglaublichen wert von 12Bar!? Wieviel ist normal beim Abarth 70hp (a112)? Und er sagte mir weiter das evtl. eine andere Nockenwelle verbaut sei!? Nun zu meiner frage: Kann man über die Kompression der Kolben feststellen ob eine andere Nockenwelle verbaut ist (eigentlich doch nicht, oder? aber ich lasse mich gern belehren)?
    Kann es sein, wenn der Wert bei kaltem Motor gemessen wird höher erscheint? Ist der Zylinderkopf geplant wurde?
    naja vielleicht fällt euch dazu ja etwas ein. lieben Gruss aus nbg der Nils.

  • Hat mit der Nocke nichts zu tun, wie du schon festgestellt hast, ist der wohl geplant worden, wobéi die Fiatmotoren schon ganz gut verdichten. Habe noch einen original 128 Rallymotor hier stehen, der hatte zwischen 10 und 11 bar.
    Gruß Martin

  • Wobei die Nockenwelle schon Einfluss auf den Verdichtungsdruck hat. Je schärfer die Welle, desto niedriger der Kompressionsdruck, wobei man diesen Wert nicht mit dem Verdichtungsverhältniss gleichsetzten darf.

  • wie kommt es zu diesem verhalten? ich hätte eher gedacht, dass der kompressionsdruck steigt, wenn man eine schärfere nocke verwendet, da man mehr füllung erreicht, also mehr gasgemisch auf das gleiche volumen verdichten muss.


    mfg sebastian

  • Meiner Meinung nach erhöht sich der Druck durch eine "schärfere" Nocke nicht, da der Kompressionsdruck mittels Anlasserdrehzahl ermittelt wird. Hier sind die Nachladeeffekte durch eine andere Nocke nicht vorhanden, da die Gassäule noch nicht die nötige kinetische Energie hat. Eine spürbar andere Füllung wird hier nicht erreicht. 12 bar sind aber für einen Serienmotor fast normal. Ich hatte bei meinem Motor bis zu 15 Bar bedingt durch das erhöhte Verdichtungsverhältnis.


    Oliver

  • ok alles verstanden wird die kompression im kalten oder warmen motor gemessen? ist sie im kalten zustand niedriger oder höher. danke für die antworten. gruss der nils.