Fahrverbot und Umweltzonen

  • Moin!


    Mal ne Frage etwas ab vom Thema Old- oder Youngtimer und H- bzw. 07er-Zulassung.... Und auch weg von der Diskussion, ob das nun sinnvoll ist oder nicht...


    In Berlin, Hannover und Köln sind doch die Umweltzonen schon eingerichtet, soweit ich mich erinnere. Stimmt das?


    Was ich mich frage: Was sagt eigentlich jemand aus den genannten Innenstädten, der einen alten Fiesta, Corsa oder Polo fährt? Also die Otto-Normalos, die einfach eine alte Kiste fahren, weil sie nicht mehr brauchen/wollen? Und die Handwerker mit alten VW LT und anderen Lieferwagen? Die dürfen in Berlin-Zentrum keine Aufträge mehr annehmen und kommen samt Werkzeugkiste per U-Bahn ???


    Was sagt die regionale Presse dazu? Ausser in Automagazinen (ADAC, Markt etc) habe ich von der ganzen Geschichte bisher nichts gelesen.


    Oder sieht die Polizei / Ordnungsamt noch weg?


    Andreas
    _________________

  • Zitat von ahellmann

    Moin!


    Tach


    Zitat von ahellmann

    In Berlin, Hannover und Köln sind doch die Umweltzonen schon eingerichtet, soweit ich mich erinnere. Stimmt das?


    Jep


    Zitat von ahellmann

    Was ich mich frage: Was sagt eigentlich jemand aus den genannten Innenstädten, der einen alten Fiesta, Corsa oder Polo fährt? Also die Otto-Normalos, die einfach eine alte Kiste fahren, weil sie nicht mehr brauchen/wollen? Und die Handwerker mit alten VW LT und anderen Lieferwagen? Die dürfen in Berlin-Zentrum keine Aufträge mehr annehmen und kommen samt Werkzeugkiste per U-Bahn ???


    Ein Großteil dieser Fahrzeuge - quasi alle Benziner mit G-Kat erhalten die grüne Plakette. Sollte das nicht der Fall sein, besteht - zumindest in Köln - die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung. Diese kann im Fall besonderer sozialer Härte, der nicht Nachrüstbarkeit, der Nachrüstung in nächster Zeit oder bei einem schon getätigten Kauf eines neuen/besseren Wagens gewährt werden.


    Zitat von ahellmann

    Was sagt die regionale Presse dazu? Ausser in Automagazinen (ADAC, Markt etc) habe ich von der ganzen Geschichte bisher nichts gelesen.


    Hier in Köln haben wir zwei Tageszeitungen und eine Boulevard-Blatt - alles drei mehr oder weniger Schmierblätter aus dem selben Verlagshaus, welches auch noch überregional druckt. Die Qualität der Artikel ist ziemlich weit unten. Aber was will man auch von einem Chef erwarten, der sich unter den Nazis bereichert hat und dafür nicht gerade steht ...


    Zitat von ahellmann

    Oder sieht die Polizei / Ordnungsamt noch weg?


    Fahrzeuge der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), sprich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Ordnungsämter fallen nicht unter diese Regelung.


    Tschüss, Robert