Frage an PROFIS - MOTORENKENNER - INSTANDSETZER :!: :!:

  • Lasse erstmal Bilder sprechen:






    Wie ihr seht kann ich meine NEUEN Kolben (Block paßend gebohrt+gehohnt), nicht mit dem "alten" Seegerringsystem + Messingbuchse im Pleul befestigen.


    Mein BMW Schrauber (Alpina E28,etc.) ist glücklicherweise der Meinung das wir den Neuen Kolben(bolzen) mit dm. 22mm in das Pleul - dm. 21,8 nach Entfernen der messingbuche - verpreßt bekommen. ( Pleul heiß - Bolzen kalt - verschrumpfen + FEST).


    Da ja mein Block schon auf das Übermaß bearbeitet wurde -ich aber erst später den Bolzen Unterschied gesehen habe - sind wohl 127 Diesel Kolben, bleibt mir ja nur die Lösung, sonst war ja alles für die Katz.(Motorprojekt läuft ja erst 4 Jahre :cry: )


    :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
    -Klappt das
    -Einwände
    -Alternativen


    Schönen Sonntag , Andre´

  • Da ihr eh die 21, 8 mm aufbohren müsst, könnt ihr gleich gr. Pleuelbüchsen einbauen. Fiatpleuel haben normalerweise dafür genügend Stärke.


    Hab noch vergessen zu sagen:
    Herzlichen Glückwunsch zum Antituning:
    Schwere Kolben, breite Kolbenringe, dicke Kolbenbolzen, höhere Lagerbelastung- und alles wegen ein bisschen Verdichtung mehr!
    Frage bitte das nächste mal im Forum nach, dieses Powerkit hätte Dir sicher niemand angeraten -außer Deine Gegner auf der Piste!


    Speedy

  • Hat hier sonst KEINER Ahnung oder ne Meinung ??!!

  • Mit speedy telefoniere ich gleich.


    Könnt ja sein das noch jemand Ideen hat.

    • Offizieller Beitrag

    hy,


    Zitat von 127Provocatione


    -Klappt das
    -Einwände
    -Alternativen


    warum sollte das am anfang nicht klappen?
    wie es sich in der praxis verhält würde mich eher ins grübeln bringen.
    sprich,ich würde es nicht machen.


    durch die unterschiedliche wärmedehnung UND abkühlung zwischen kolben,bolzen und pleuelauge kann es passieren das der kolbenbolzen anfängt im pleulauge zu "wandern".
    wird er in deinem fall nicht durch sicherungsringe begrenzt landet er irgendwann auf der zylinderlaufbahn mit den entsprechenden nebeneffekten.!


    die klassische variante des einschrumpfen ist ja das der bolzen im kolben fixiert wird ,also an 2 stellen, und nicht an einer im pleuelauge. :wink:


    ich bin zwar kein kenner der klappermotoren,
    aber ich würde das problem anders angehen.


    1. wenn es die wandung der büchse im pleuelauge es zulässt durch aufreiben die 22mm zu erreichen.
    sollte die büchse zu wenig wandung haben würde ich das pleuelauge direkt vergrössern und eine passende büchse setzen.
    rechnerisch wären das dann 1 mm in der büchse und 1 mm im pleuelauge selbst.
    effektiv werden beide teile ja dann nur um 0,5mm im radius geschwächt
    was für die auftretende belastung eher unkritisch sein dürfte.


    2. es sollte kein problem darstellen den kolbenbolzen zu kürzen damit im kolben selbst 2 nuten für die sicherungsringe eingebracht werden können.


    sicher ist das aufwendig,
    aber man lebt auf der sicheren seite.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Danke Zippo , das war auch so in etwa meine befürchtung, mein BMW Mann sagte dann wieso unterschieldliche Wärme/kälte - die bekommen ja beide die selben Temps. ab + WARUM sollte der Bolzen da rum wandern??
    ABER das Bolzen+Kolben+Pleuel verschiedenes Mat + damit verschie. Eigenschaften hat ist ja auch mir als gel. Lackierer klar.


    Zitat

    klappermotoren,


    NÖ , 1300er OHC , aber das ist ja gehoppt wie gesprungen


    Zitat

    es sollte kein problem darstellen den kolbenbolzen zu kürzen damit im kolben selbst 2 nuten für die sicherungsringe eingebracht werden können.


    So, war auch direkt nach Feststellen des "Dilemas" mein erster Gedanke vor 3 Jahren.
    Allerdings waren die Gespräche mit hiesiegen Motoreninstandsetzern + tel. mit -glaube Peter Bazille- soooooowas von "Preisfreundlich" das die Sache erstmal ruhte.


    Aber mein Telefonat mit Speedy war sehr aufschlußreich !!!
    Dafür nochmals Danke :up::up::up: