Rostvorsorge nach Rep.schweißungen

  • Wie ja allgemein Bekannt ist gammeln die Fiats ja mitunter recht prächtig.
    Nun hat man sich schon mal die Mühe gemacht und das neue (Rep)Blech ist frisch eingeschweißt...
    Wie bekomme ich es möglichst rostimmun über die nächsten Jahre???


    Ich persönlich bin zu folgender Lösung gekommen:


    Ich schweiße die Bleche meist blank oder nur mit der Grundierung ein .... Schweißkanten werden vorher mit dem "Negerkeks" gesäubert um saubere Nähte und Punkte zu ziehen...
    Ich lackiere die Bleche lediglich an Stellen an die ich später nicht mehr gut genug erreichen kann z Bsp.Schweller innen...
    Dazu nehme ich bevorzugt den guten alten rotbraunen Rostschutzprimer(das Stinkezeug ohne!!! blauen Engel) ..gepinselt oder gesprüht ...egal (Zinkspray hat sich nach einigen Selbstversuchen nicht bewährt)
    Die Dopplungen der Schweißnähte sind ja nun noch immer blank ....
    ich verdünne deshalb den rotbraunen Rostprimer ca 50:50 mit Verdünnung und tupfe ihn großzügig mit einen Pinsel in die Überlappungen...
    Durch die Kapilarwirkung dringt das Zeug in jede Ecke.
    Hier gilt viel hilft viel...was rausläuft wird abgewischt
    Bei neuen Seitenwänden benutze ich eine alte Spüliflache und einen Spritschlauch und pumpe das Zeug in jede Ritze bis es raustropft...
    Nach dem es getrocknet ist kann man es Problemlos überlackieren...
    So Lack ist drauf... nun muß man es irgendwie Hohlraumkonservieren...
    Ich bevorzuge hierbei eine 50:50 Mischung aus Elaskon und Graphitöl die schön warm erhitzt in die Hohlräume geblasen wird....
    Das Zeug kriecht in jede Ritze und tut es auch immer wieder aufs neue sobald der Wagen im Warmen steht.....


    ...bitte ergänzen...

  • jaja das leidige thema rost um nicht zu sagen krebs!


    rost ist kein reparaturproblem sondern ein wartungsproblem..dh.
    es muss in gewissen abständen immer wieder gewartet werden.


    ich habe schon einiges ausprobiert...bob,fertan,leinölfirniss,por,mike sanders,
    fluid film und und und...


    mit mehr oder weniger erfolg! aber als ich meinen mb 123 (die komplette schnauze) saniert habe, habe ich hinterher alles einfach mit bleimennige auf kunstharzbasis von innen übergepinselt.


    danach habe ich das auto 5 weitere jahre,ja auch im winter bei eis und schnee gefahren und da war nix...aber auch garnichts,nicht mal ne braune stelle!


    das problem ist halt eher auf der gesundheitlichen seite. kein hautkontakt,
    nicht spritzen,nicht schleifen....usw.
    außerdem gibt es verarbeitungsprobleme mit anderen lacken,acryl usw.
    aber für den nicht sichtbaren bereich wie unterboden oder innenräume sehr effektiv! dann gibts noch das problem die bleimennige in der heutigen zeit noch zu bekommen...nicht ganz so einfach!


    ansonsten gibts im rostschutzdepot gute produkte und gute infos :wink::wink:

  • da gibs doch noch son gesundes zeuch
    BRUNOX auch zu empfehlen
    dringt auch durch die poren ins metall
    ein wenig tiefenwirkung kann ja nicht schädlich sein
    anhand der sicherheits hinweise (da stehn ne menge drauf) auch wirkungsvoll 8)

  • Hallo,
    Brunox habe ich auch schon mehrfach getestet,u.A. in der Firma an Linienbussen,ganz nach Vorschrift mit Endlackierung usw.nach einem Winter war der Gammel schon wieder durch den neuen Lack zu sehen.Bin da doch skeptisch was das Zeug angeht.Ich benutze im Bereich der Schweißnähte Schweißprimer.Ist klasse das Zeug und läßt sich fast besser schweißen als ohne.Und es verbrennt nicht.Wenn es heiß weird wird es flüssig und läuft um den Schweißpunkt herum und dichtet ihn ab.Habe eine Überlappung aufgemacht um es zu sehen.Danach mache ich es genauso wie der Kollege.Einpinseln und die Kappilarwirkung tut ihr übriges....(nur Grundieren ist fragwürdig da Grundierung offenporig ist und Kondeswasser und so weiter durchläßt ans ohnehin schon Kranke Blech)danach nehme ich gerne Mike Sanders für die Nähte von aussen-nach dem Lackieren-logo-und von innen Fluid Film in den verschiedenen Konsitezen-kriecht wie blöde das Zeug.Kommt auch nach fast 5 Jahren bei Warmen Wetter aus den Fugen.Ist halt immer ne riesensauerei und bei hellen Lacken sieht es immer schmuddelig aus aber läßt sih abwischen;-))jedenfalls besser als ROST :twisted: .
    Wenn es Interessiert suche ich mal den Hersteller vom Schweißprimer raus.Gruß Moretti Patrone


    Hinzugefügt nach 1 Minuten:


    Hallo,
    Brunox habe ich auch schon mehrfach getestet,u.A. in der Firma an Linienbussen,ganz nach Vorschrift mit Endlackierung usw.nach einem Winter war der Gammel schon wieder durch den neuen Lack zu sehen.Bin da doch skeptisch was das Zeug angeht.Ich benutze im Bereich der Schweißnähte Schweißprimer.Ist klasse das Zeug und läßt sich fast besser schweißen als ohne.Und es verbrennt nicht.Wenn es heiß weird wird es flüssig und läuft um den Schweißpunkt herum und dichtet ihn ab.Habe eine Überlappung aufgemacht um es zu sehen.Danach mache ich es genauso wie der Kollege.Einpinseln und die Kappilarwirkung tut ihr übriges....(nur Grundieren ist fragwürdig da Grundierung offenporig ist und Kondeswasser und so weiter durchläßt ans ohnehin schon Kranke Blech)danach nehme ich gerne Mike Sanders für die Nähte von aussen-nach dem Lackieren-logo-und von innen Fluid Film in den verschiedenen Konsitezen-kriecht wie blöde das Zeug.Kommt auch nach fast 5 Jahren bei Warmen Wetter aus den Fugen.Ist halt immer ne riesensauerei und bei hellen Lacken sieht es immer schmuddelig aus aber läßt sih abwischen;-))jedenfalls besser als ROST :twisted: .
    Wenn es Interessiert suche ich mal den Hersteller vom Schweißprimer raus.Gruß Moretti Patrone

  • Ich habe meinen 124er neulich wegen Feindkontakt ein neues Heckteil verordnet...
    Kein Kantenrost gefunden ....aber beim Einschweißen mußte ich aufpassen wien Schießhund das mir die Karre nicht abfackelt...
    das Zeuch ist bin in die letzte Ritze gekrochen....
    Was ich auch als positiv bemerkte war das sich durch das Verdünnen des Wachses nur relativ dünne Schichten gebildet hatten die auch nicht versprödeten...ganz im Gegenteil der alte Kanten markiert bei warmen Wetter gerne mal sein Revier :roll: