Rostschutz Schweller

  • Leute,


    es muss offen sein. so offen wie möglich.
    1. (physikalisches) Argument: luftdicht verschließen ist praktisch ausgeschlossen. Bei Gasaustausch mit der Aussenwelt können durch Temperaturunterschiede zwischen Innenraum des Schwellers und Aussenwelt innen bis über 90% Luftfeuchtigkeit erreicht werden. Dieses Wasser kondensiert regelmässig an den inneren Wänden des Schwellers und läuft nach unten, mehr gasförmiges Wasser diffundiert in den Schweller usw, usw. 90%! Da kannst du deinen Schweller auch mit dem Gartenschlauch fluten. Der bleibt nie trocken, ok?
    2. (praktisches) Argument: schonmal nach unten offene Kastenprofile bei Pickups und Kleintransportern angeschaut? Die rosten nie (hab gerade nen Peugeot 404 Pickup von 1975 dagehabt: Schweller unter der Tür Scheisse, offener Längsträger unter der Pritsche top). Natürlich muss das Blech gegen Steinschlag geschützt sein oder regelmässig kontrolliert werden.
    Wachs-Fettmischung a la Mike Sander ist top. Ich habe Autos (Alfasud!)vor 15 Jahren so behandelt, die sind seitdem das ganze Jahr auf der Strasse und an diesen Stellen rostfrei. Kein angelesenes Wissen, sondern selbst Erlebtes.


    gruße eli

  • Ja , stimmt !
    Aber der schweller bleibt ja offen ! An den Original auslauflöcher . Und die Kante sollte er verschließen damit sich Wasser und Dreck nicht in den Kleinen Spalten sammelt und/oder festsetzt .