Rostschutz Schweller

  • Mein Lackierer und ich diskutieren die ganze Zeit schon über meine Schweller, abdichten oder offen lassen???


    Zur Vorarbeit:
    Die Schweller wurden komplett aufgebohrt, Stehblech und Außenschweller abgehoben, sandgestrahlt und grundiert. Der Innenschweller is neu und wurde dann nach dem zusammensetzten auch wieder grundiert.


    Ich bin ja der Meinung ich lass die Kante nach unten offen, damit Wasser wieder austreten kann und spritze das Ganze mit Fett raus


    Mein Lacker meint ich solle es gut abdichten da sonst alles wieder zum Rosten anfängt


    Also was ist besser bzw. was soll ich machen???

  • Zitat von Acki

    Was sagt er zu Kondenswasser?


    Hab ich ihm auch davon erzählt aber da redet man gegen ne Wand.
    Der Schweller hat ja original 2 oder 3 Ablauflöcher aber das Kondenswasser läuft ja überal hin !


    Und ich denke mir halt das es dann in der abgedichteten Kande von innen drinnen Steht und vor sich hingammelt

  • Zitat von 127HP70

    Würdet ihr mch kurz involvieren wo du offen lassen willst und er nicht ?
    Die Ablauflöcher müßen unbedingt offen bleiben !!


    Die Ablauflöcher sind klar. Ich wollte unten am Schweller alles offen lassen. Quasi die Stoßkante aller 3 Bleche Außenschweller, Stehblech und Innenschweller

  • Zitat von italo-freak

    Ist der Innenschweller zum Innenraum offen ?
    Nein ?
    Dann abdichten,Löcher setzen,mit Hohlraumversiegelung fluten u. die Bohrlöcher mit Gummistopfen verschließen !!
    Fertig !


    Der Innenschweller is nicht offen zum Innenraum aber das Stehblech hat Löcher im Innenraum und noch dazu ist es ein Pickup. Von der Ladefläche kann es auch noch in den Schweller laufen

  • Ah,schon anders !
    Ja dann,richtig einschweißen,org. Abläufe offen lassen,Evnt. zusätzlich benötigte Bohrläucher schaffen,jetzt die Brühe rein,zus. Löcher wieder verschließen u. dann halt mit in paar Flecken leben u. ab u. zu Suppe erneuern bzw. kontrollieren !
    Weiß es jetzt einer besser ?

  • Also wenn ich mich richtig erinner dan sollten da am stehblech auch so erhebungen sein wie unten . Das heist , das überall die möglichkeit bestehen muß daß das Wasser zu den Ablauflöcher gelangen kann .


    Und Hasi : Die Ablauflöcher sind sowieso offen ,da gibts keine stopfen . Da liefe ja dann die brühe auch raus . Dann muß halt ne Brühe rein die nicht raus laufen kann !


    Ich steh aber immer noch auf dem Schlauch miit deinen Blechen . Die drei Bleche greifen doch eh ineinander . Also sind sie ja Verschweist . Und durch die Hohlraumversiegelung kommt ja solche eine Versiegelung zustande . Und wie zum Teufel willst du da jetzt noch Dichtmasse reinbekommen ??


    Ah du warst schneller !

  • Mit denn Ablauflöchern ist doch klar,falsch verstanden aber .


    Ich steh aber immer noch auf dem Schlauch miit deinen Blechen . Die drei Bleche greifen doch eh ineinander . Also sind sie ja Verschweist . Und durch die Hohlraumversiegelung kommt ja solche eine Versiegelung zustande . Und wie zum Teufel willst du da jetzt noch Dichtmasse reinbekommen ??
    ________________ :?: Äh,versteh ick nicht !_


    kenn nichts was im Sommer nicht läuft !

  • Dann geh mal einen Schritt zur Seite.


    Nicht von innen sondern von außen. Die Bleche kannste ja vorher gar net abdichten, wie willste da noch Schweißen??


    Schau genau von unten auf die Schwellerkante und dann siehst du drei Bleche und die sind bis jetzt nach unten hin offen

  • Weil ichs gerade noch lese. Die Bleche greifen bei mir nicht ineinander sondern gehen gerade nach unten und nix ineinander. Und die Bleche sind ja nur Gepunktet.


    Jeder Neuwagen is von unten komplett zugeschmiert

  • man kann das doch nicht offen lassen. Wenn Du alles orginal machst und das ordentlich Versiegelst gammelt doch da die nächsten 10 Jahre nichts wenn man es richtig macht. Und dann vielleicht alle drei bis 5Jahre erneuern. So seh ich das.

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :idea:


    Ja die sind natürlich so´n Ding . Wenn die gut Lackiert sind und Reichlich U-Schutz drauf ist sollte das genügen . :) Ich dichte die aber auch immer von unten ab :) Das äuserste Blech immer 3mm länger als die anderen lassen und dann ca. 75 grad nach innen kanten . Dann kanst du die Kante prima Dichten !