Federbeinaufnahme schweissen?? / Fahrwerksgummis, woher?

  • Hallo!


    da ich grad dabei bin den weissen 131er im Bild zu restaurieren, habe ich die Hinterachse ausgebaut und festgestellt das die eine Federbeinaufnahme unten ziemlich angerostet ist, inkl. Löchern....(ist McPherson und sitzt auf nem Teller auf dem Achsrohr)
    Kann (darf) man so was schweissen (lassen) ?


    Ansonsten habe ich noch aus dem blauen 131er, der wohl geschlachtet wird, ne Hinterachse, ist allerdings eine leicht kürzere Übersetzung (4.1:1 statt 3.9:1) Macht das nen grossen Unterschied, ist also ne Tachoangleichung notwendig, oder fällt das kaum auf...?


    Und noch ne Frage: Wo bekomme ich Ersatz für die inzwischen doch etwas poösen Gummis an den Gelenken der HA? Habe schon alle Händler im Netz abgesucht, kennt jemand Händler der die hat oder kann man irgendwie auf standardgrößen zurückgreifen, muss es doch auch geben.....


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße an alle,


    Max.

    • Offizieller Beitrag

    hy max,


    Zitat von Mirafiori-Max

    Hallo!


    da ich grad dabei bin den weissen 131er im Bild zu restaurieren, habe ich die Hinterachse ausgebaut und festgestellt das die eine Federbeinaufnahme unten ziemlich angerostet ist, inkl. Löchern....(ist McPherson und sitzt auf nem Teller auf dem Achsrohr)
    Kann (darf) man so was schweissen (lassen) ?


    wenn du jemanden hast der gut schweisen kann würde ich es machen.


    Zitat von Mirafiori-Max

    Ansonsten habe ich noch aus dem blauen 131er, der wohl geschlachtet wird, ne Hinterachse, ist allerdings eine leicht kürzere Übersetzung (4.1:1 statt 3.9:1) Macht das nen grossen Unterschied, ist also ne Tachoangleichung notwendig, oder fällt das kaum auf...?


    ja und nein,
    ich habe keine ahnung welche getriebeübersetzungen dein "weisser" hat.
    die 4.11 achse stammt aber aus dem 1300er,einmal abgesehen davon das sie von lagern und materialpaarung her die schwächste achse ist produziert sie beim serien 2.0l getriebe eine abweichung von ca. 10 km/h.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • @ zippo: danke, werde also besser versuchen die 1600er achse zu richten...


    hat noch jemand tips wegen fahrwerksgummis....? hab zwar nen händler in england aufgetrieben der PU Buchsen für den 131er hat, aber das ist wohl fürn alltags-strassenauto nicht so der bringer, oder ?


    gruß,


    Max.