Beiträge von Mirafiori-Max

    moin,
    ich kenn keinen 131er bei dem der Himmel nicht hängt :) Hat mich persönlich nie gestört, trotz meiner Größe. War mir zu fummelig den ganzen Kram runterzuholen. Ich meine aber vor Jahren hier im Forum von einem gelesen zu haben der mit ner Spritze mit Kleber durch die kleinen Löcher im Himmel den ganzen Kram stück für stück wieder angeklebt hat.....! Wär auch ne Möglichkeit....?
    gruß, Max.

    bisschen auf und ab Schlackern dürfen die schon, haptsache die lassen sich leicht nach aussen bewegen damit sie funktionieren. Deshalb sollte man die auch ab und zu ölen...

    Nimm doch die Federn vom 132er....? Kommt schön hoch und er sinkt auch sinkt auch nicht so rein....
    Und zum Thema TÜV: Es kann mir keiner erzählen dass ein Prüfer weiss wie hoch der 131er im Original ist, bzw war....^^ Man sollte vielleicht die markierung "132" von den Federn entfernen ;)

    Was ich öfters mal hatte war dass die Kreuzgelenke der Kardanwelle den Geist aufgaben. Da sind ja kleine Nadellager drin. Hat sich dann durch Vibrationen beim anfahren und fahren bemerkbar gemacht. Greif dir mal die Kardanwelle auf beiden Seiten der Gelenke und dreh an der Welle damit du merkst ob die Spiel haben. Austausch ist recht einfach, nur fummelkram :) Wenn die nen Schmiernippel haben brauchen die auch ab und an mal Fett aus der Presse :)
    Ansonsten kann es auch das Mittellager sein mit der die Welle am Unterboden befestigt wird. Bei alterung kann das Gummiteil schlackern und Spiel haben, dadurch können auch Vibrationen auftreten.
    gruß, Max.

    ...an dem Diff sind auf der linken Seite zwei Schrauben, die untere zum Ablassen, die obere zum Einfüllen. Füllstand bis Unterkante der oberen Schraube. Kommen ca. 1,3 liter SAE 90 EP rein. Hab aber auch schon mal von den Werten her anderes (aber ähnliches, glaub 85er) Öl benutzt. Sollte nur kein "limites Slip" sein, ausser du hast ein entsprechendes Diff. Hab meins damals auch ab und zu gewechselt, ist easy.
    gruß, Max.

    also, bis jetzt sieht alles gut aus, bin ein paar hundert km gefahren, Öl- und Wasserstand sind stabil. Endlich...!
    Frage: es bildet sich schon ein leichter (!) beiger Nebel am Öleinfülldeckel, macht es Sinn jetzt nochmal Öl und Filter zu wechseln, oder verdunstet das Kondenswasser mit der Zeit? Was meint ihr?
    Vielen Dank schon mal,
    gruß,
    Max.

    Han das heute spontan gemacht weil das Wetter gut war, außerdem fing er gestern auch noch an aus dem Ölstabloch das Öl rauszuhauen da wohl der Entlüfterschlauch endgültig dicht war..


    Kann jetzt nicht sooogenau sagen woran es lag, Öl und Wasser auf der Dichtung kommen ja auch vom abnehmen des Kopfes, sah aber eigentlich heile aus, weiß aber auch nicht genau wie man das beurteilt.....
    3 Brennräume trocken und hellbraun, einer allerdings etwas ölig und schwarz.
    Hab dann noch Deckel, Schlauch, etc gereinigt, war ziemlich zugesifft.
    Bin dann 70 km gefahren, außer daß ich nen Kühlschlauch nachziehen musste sah alles gut aus, er scheint kein Öl oder Wasser mehr zu verlieren, mal sehen wie es die nächsten Tage ist.
    Auf dem Einfülldeckel ist wieder ein ganz ganz leichter beiger film, da ich das Öl aber nicht gewechselt hatte rechne ich das dem verbleibenden Kondenswasser zu.
    Mal sehen, ich werde , hoffentlich abschließend, berichten.
    gruß,
    Max.

    wie gesagt ich hatte diesen Schleim, hab daraufhin Ventildeckel, Entlüfterschlauch, Flammschutz und Luftfiltergehäuse gereinigt, Öl und Filter gewechselt. Alles war sauber und nach ein paar hundert km kam der Schleim wieder.
    Vor ein paar Wochen dann wieder genau dieselbe Prozedur.
    Wieder alles verschleimt.
    Der Schleim kommt also auch wenn alles sauber ist, wenn ich jetzt alles reinige kommt es einfach wieder.


    Deshalb werde ich jetzt euren Ratschlägen nach die ZKD wechseln. Und natürlich alles "entschleimen" :)


    gruß,


    Max.

    ok, werd dann jetzt mal das Kühlsystem wirklich dicht machen und die Kopfdichtung einfach mal wechseln. Kostet ja nicht die welt und ist ja beim ohv Motor ja auch echt kein Drama.


    Ich danke allen für die Anteilnahme und Hilfe, weiß es sehr zu schätzen.


    Werde euch auf dem laufenden halten was dabei rauskommt.


    ein schönes Wochenende,


    gruß,


    Max.

    Hallo Autolux,


    Ich hatte ja Ol & Filter gewechselt und alles saubergemacht, aber es kam schon nach einigen hundert km wieder....und Fahrverhalten (keine Kurzstrecken) und Öl sind seit Jahren gleich geblieben....das ist ja das eigenartige.... vielleicht ist ja wirlich irgendwo die Kopfdichtung durch...


    gruß,
    Max.

    alles klar, danke...:-)
    Muß dann aber vorher das Kühlsystem dicht kriegen, hab ein unerklärliches Leck am Kühlerstutzen trotz mehrmaligen tausches der Teile und suche ja noch in einem anderen Thread einen Ersatz für mein leckendes Heizungsventil...:-(


    gruß,


    Max.