Tieferlegung 850er Spider

  • Hallo Carlos,
    ich nehme an, dass deine Frage, ob der Kasten damit höher oder tiefer kommt, keine ernst gemeinte Frage an die Gemeinde war ? Die Frage wirst du dir bestimmt schon selber beantwortet haben, weil doch durch Verlegung der Durchgangsbohrung im Achsschenkelträger nach oben, die Achsnabe in Bezug zur Blattfederlinie nach unten wandert, also das Fahrzeug dadurch höher steht. Siehst du doch, der klassische amerikanische Hijacker.


    Oder glaubst du etwa, die Fa. Berni Motori würde für teures Geld ihren "front suspension lowering and camber adjusting kit" (ABA 1984-85-86) für die 500-600-850 Fahrgestelle verkaufen können, wenn mit diesem Kit zur Achsschenkelträgerverlängerung nach unten damit nicht eine Tieferlegung verbunden wäre ?! Einen ABARTH hat bisher kaum jemand freiwillig höher gelegt.
    Gruss ABARTH-Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Carlos

    Hab ich gerade bei Ebay USA entdeckt.
    Auch eine Idee sein Auto tiefer zu legen, der deutsche TÜV würde sich freuen. Die Ami`s sind schon tolle Bastler!
    Kommt der jetzt höher oder tiefer????!
    Gruß
    Carlos


    die antwort könnte einfacher sein als gedacht.
    beim umbau auf "härtere" stossdämpfer ist oft nichts passendes verfügbar.
    nimmt man einen längeren/kürzeren stossdämpfer wird eben über "ungewöhnliche" massnahmen die höhe wieder korigiert.
    sehr schön kann man das in der golf1 szene beobachten wo 30mm distanzen
    unter dem domlager nicht gerade selten sind.


    im rennsport keine unübliche massnahme.


    gruss zippo 8)


    ps: bei diesem foto unterstelle ich das der dämpfer länger als das orginal war.


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo Zippo,
    deine Antwort kann nicht unkommentiert bleiben, da sie für diesen Fall in die falsche Richtung weist. Über einen kürzeren oder längeren Stossdämpfer kann man bei dieser Vorderachskonstruktion (prinzipiell identisch beim Fiat 500-600-850-133) keine (Fahrzeug)-Höhe korrigieren ! Wir haben es hier nicht mit einer Federbeinkonstruktion zu tun, bei der man durch Unterlegung des Domlagers die Fahrzeughöhe nach oben korrigieren kann, wenn z.B. eine kürzere Feder oder ein Federbein mit einer tiefer liegenden Federauflage verwendet worden ist.


    Im vorliegenden Fall erkennt man bei genauer Betrachtung sogar, dass durch die nach außen erfolgte Verlegung der Blattfederaugenbolzenachse im Achsschenkelträger der Lenkrollradius und Sturz (positiv) erheblich verändert worden ist. Welchen Hintergrund diese Aktion gehabt soll bleibt uns wohl verborgen. Man kann nur sagen, die Amis spinnen.


    Gruss ABARTH-Klaus