850er Wasserkühler vorne

  • Wer fährt alles einen 850er mit Wasserkühler vorne in der Reserveradmulde?


    1. Bzw. wer hat Fotos die er mir mailen/ hier Posten möchte wie das ganze optisch gelöst ist?!


    Ich bin mir immernoch nicht schlüssig ob ich ihn vorne zersäbeln soll um den Kühler da reinzuquetschen....


    2. Oder wer hat noch eine Stau / Standfeste alternative für mich!


    Motor ist ein A2 also 70 HP, Wasserpumpe ist ne David Craig EWP 80


    3. was mir auch Kopfweh bereitet ist wie ich am "schönsten und sinnvollsten" Löcher bzw. nen Ausschnitt machen kann damit die Luft die Vorne reinkommt wieder raus kann....


    Hab mir überlegt evtl. den Batteriekasten rauszuwerfen und die Reserveradmulde nach hinten hin zu öffnen....


    Alternativ ne Schottwand zwischen Kofferraum und Reserveradmulde nach oben bis an die Haube und in die Haube Luftauslässe ausschneiden und das Ganze mit nem Gitter versehen ( ähnlich X1/9 Abarth Prototipo in der Fronthaube)


    Bin für jeden tipp dankbar (der nicht die ganze Optik des Wagens verschandelt)

  • Kommt der dann den mit den teperaturen zurecht ?!


    Bei mir fällt ja durch die el. Wasserpumpe der Serienlüfter weg ( der wie ich erfahren habe eine recht gute leistung hat) und man munkelt das die Spallüfter die an den Serienkühler passen vom Durchmesser zu wenig Luft fördern....


    hab diesen Kühler am TC in nem Faza Buch daheim schon angesehen, denke bei rennen wo das Auto sich ständig bewegt kein problem durch den Fahrtwind, ich möchte jedoch auch das er nach nem heißen ritt über die landstraße/Autobahn und dann Stau oder Stop & go Verkehr im Hochsommer nicht die Flügel streckt... ich beführchte das er dann die wärme nicht so abgeben kann


    Auch würde mir es für das Fahrverhalten gefallen ein wenig Gewicht nach vorne zu bringen, hinten hat er ja genug


    Hat mir jemand ein Foto wie das beim 600er mit Großen Hasenkasten vorne gelöst ist
    Sprich wo der Hasenkasten ab ist und nur der Kühler zu sehen ist...


    Was für Lüfter werwenden die 600er Fahrer mit 70 HP treibsatz


    Kann zwar schlecht so nen Hasenkasten an meinen 850er vorne dranschrauben weil das wohl affig kommt (oder?) aber wie das Layout innen drin ist würd mich interessieren... Auch das Kühlermaß also länge breite dicke

  • Ähm, was bringt sone elektrische Wasserpumpe überhaupt???? Ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen, das die für den Motor mehr Leistung bringt oder ähnliches. Ich habe da die normale Pumpe vom 70 HP bzw. Seat Marbella beibehalten.


    Ich an deiner Stelle würde einen Kühler in die Reseradmulde stecken , der breit und nicht so hoch baut und nen großen Ausschnitt ins Frontblech machen. Den Ausschnitt würde ich dann von unten bis zu der Sicke , die unterhalb der Scheinwerfer lang verläuft, noch oben machen.
    Wenn du dann die Stoßstange davor schraubst (was du ja nicht wllst) wpürde er kaum auffallen.

  • Zitat von Fiatos

    Ähm, was bringt sone elektrische Wasserpumpe überhaupt???? Ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen, das die für den Motor mehr Leistung bringt oder ähnliches. Ich habe da die normale Pumpe vom 70 HP bzw. Seat Marbella beibehalten.


    Du musst aber beim Einbau des 70HP in den 126 auch nicht die Drehrichtung dessen ändern, oder? :wink:

  • Zitat von Fiatos

    Ähm, was bringt sone elektrische Wasserpumpe überhaupt???? Ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen, das die für den Motor mehr Leistung bringt oder ähnliches. Ich habe da die normale Pumpe vom 70 HP bzw. Seat Marbella beibehalten.


    Ich an deiner Stelle würde einen Kühler in die Reseradmulde stecken , der breit und nicht so hoch baut und nen großen Ausschnitt ins Frontblech machen. Den Ausschnitt würde ich dann von unten bis zu der Sicke , die unterhalb der Scheinwerfer lang verläuft, noch oben machen.
    Wenn du dann die Stoßstange davor schraubst (was du ja nicht wllst) wpürde er kaum auffallen.


    Wenn du auf PS-suche bist, bringt jedes Agragat dass du nicht antreiben musst etwas.Die el. Wasserpumpe lauft dann auch temperaturabhängig und somit hast du immer konstante Wasserteperatur.Leider schweineteuer :cry:

  • Zitat von Upprcalypse

    Du musst aber beim Einbau des 70HP in den 126 auch nicht die Drehrichtung dessen ändern, oder? :wink:


    Nö, die Drehrichtung passt! Und die Verzahnung der Kupplungswelle. Sonst nischts!!!

  • Also wie sich die wirkung der Wapu auf die Leistung zeigt kann ich nicht genau sagen war für mich aber die einfachere möglichkeit wie jetzt noch ewig nach ner 133er pumpe zu suchen und auch die möglichkeit "mehr" wasser schneller zu befördern hat mir gefallen
    Pumpe mit Controller kann man ab und zu in ebay Australien für unter 300 Euro incl. versand ersteigern!!!!! klar ist das viel geld ....




    Es ist wie alles im leben die masse aller veränderungen macht was aus


    und da ich kein geld für ne neue 133er Wapu ausgeben wollte und auch für spätere versuche gewapnet sein will wollte ich halt gleich was gescheites...


    wie sagt man so schön : wer billig kauft kauft 2 mal


    P.S. Hab mir mal sagen lassen das Wapu und Lüfter bis zu 6kw schlucken sollen beim 850er! <-- mal in den Raum geworfen!

  • Ach ja, haste recht. ich stand aufm Schlauch (mal wieder). Der 850er Motor drhet ja andersherum.


    Wäre es nicht vielleicht einfacher gewesen, für den 70 HP nen 600er Getriebe einzubauen? Oder gibt es da wieder andere, größere Probleme? Die Antriebswellen müssten doch passen, oder?