billiges Schweißgerät

  • Moin Moin


    Heute habe ich mal wieder live und in Farbe erlebt...warum es heißt "Wer billig kauft kauft zweimal"...
    Ein Arbeitskollege von mir ,ist auch auf den Geschmack alter Autos gekommen (bin da wohl nicht ganz unschuldig dran :wink: )
    Er ist seit kurzen stolzer Besitzer eines Simca 1000 ...den er wieder herrichten will.Da er alles selber machen will ,hat er sich auch ein Schweißgerät gekauft.....und das sollte ich heute in Betrieb nehmen und ihn ein klein wenig das Brutzeln beibringen...
    Eigentlich ja eine leichte Übung....dachte ich
    Das Gerät war noch hübsch in einen Karton verpackt.Der Zusammenbau (Räder,Griffe,Deckel)gestaltete sich etwas schwierig da die Hälfte der Schrauben fehlte.Das mitgelieferte Zubehör ist ein schlechter Witz eine Drahtbürste mit vier Büscheln Draht ,ein Schweißschild das man sich aus ein Stück Plastik selber falten muß und eine halbvolle Rolle Draht die völlig wirr aufgewickelt war....
    Nach einer halben Stunde hatten wir das Ding startklar....Flasche ran...Stecker rein...
    Es brummte und zischte zwar aber nix passierte....Deckel auf...Draht verhedert....neu reingepult....probiert...der Vorschub produzierte wieder ein Wirrwar...die Rollen liefen irgendwie nicht parralell zueinander.
    Hmmm...ich legte eine dünne Unterlegscheibe unter die eine und siehe da es kam Draht aus dem Handstück.
    Die erste Probenaht fiel aber ernüchternt aus ....es kam kein Schutzgas vorne an...
    Also den Kasten wieder auseinandergeschraubt....
    Im Gerät wird das Gas in einen dünnen Teflonschlauch zum Schlauchpaket geführt....und der war so beschissen verlegt ,das er dreimal geknickt war.
    Okay Fehler behoben und den Kasten wieder zusammengeschraubt.
    Probenaht.....jetzt zischte es aus dem Handstück statt aus der Düse.
    Also Handstück auf...diese blöden Wic.... hatten den Schlauch einfach bloß raufgesteckt.Jedesmal wenn man das Gas aufdrehte flutschte er runter... und zischte fröhlich vor sich hin...
    Ich rödelte ihn mit etwas Schweißdraht fest und dann konnte es losgehen...
    Das Ding soll angeblich 155 Amp haben ....ich schätze mal höchstens 90.
    Um zwei 1mm Bleche vernünftig überlappend zu verschweißen brauche ich schon die höchste der 4 Einstellungen....
    Der Drahtvorschub ist jämmerlich schlecht (unregelmäßig)
    Das Schlauchpaket/Massekabel viel zu kurz...


    Kurzum völliger Schrott :twisted:
    Der Ärmste war danach etwas geknickt

  • Zitat von 127HP70

    Wieso nur über PM ?


    Weil es in Deutschland mittlerweile zu Klagen (!) gegen Forenbetreiber kommt und dann Eike am Ende noch Schadenersatz zahlen muss. Deutsche Gerichte haben das Internet noch immer nicht verstanden.


    Deshalb distanzieren sich in anderen Foren grundsätzlich unter jedem Beitrag die Forenbetreiber von den Aussagen der Nutzer. Kein Scherz. Aber albern, dass es sein muss.

  • Es funktioniert erstaunlich gut....
    Meine ersten Nähte sahen noch etwas holprig aus....aber es ist alles Übungssache.
    Für den normalen Gebrauch werde ich wohl weiterhin mein MAG bemühen (ist einfach praktischer/schneller),aber für Sachen die optisch ansprechend und etwas komplizierter zu schweißen sind ,ist das WIG meine erste Wahl...wie zu Bsp. für Armaturenträger,Fußrastenanlagen,Schalldämpfer und Schwingen...