• Guten Tag erstmal, ich bin neu hir im Forum.
    Ich hoffe ich könnt mir helfen.
    Könnte ihr mir sagen ob ich einen A112 Abarth ( ehemaliger Tourenwagen ) auf der Straße zulassen kann.
    Zurzeit hat er nur einen Sitz und da wo normalerweise der Beifahrersitz ist sitzt jetzt noch eine Löschanlage für den Motor. Diese will ich wohl im Auto lassen, baue sie nur weiter nach hinten, so das ich noch einen Beifahrersitz montieren kann. Er hat einen kompletten Käfig dieser soll auch drinne bleiben. Die reifen sind noch Slicks das wirde aber noch geändert.
    Was mich aber am meisten interessiert, ist ob ich das fahrwerk das jezt verbaut ist drinne lassen kann. Bin mir da nicht so sicher weil es sehr hart ist und der wagen sehr tief liegt. Aber eigentlich kann das ja drinne bleiben oder was meint ihr dazu.
    Was muss ich alles anbauen damit ich den Wagen für die Straße zugelassen bekomme?
    Danke schonmal im Voraus für die Antworten.


    Mit freundlichen Gruß Sören

  • Hallo Sören,


    ich habe vor vielen Jahren einmal einen A 112 auf die Straße "zurückgerüstet". Allerdings war das Fahrzeug noch ziemlich seriennah. Sollte dies bei Dir ein reinrassiges Rennfahrzeug sein, so würde ich das Fahrwerk ausbauen und ein Sportfahrwerk für die Straße einbauen. 2 Sitze sollten natürlich schon drin sein, dann werden Dir halt
    die hinteren Plätze gestrichen. Der Auspuff muß passen, d.h. nicht zu laut und möglichst mit ABE oder Serie. Ansonsten kommt es darauf an, bei wem Du die Abnahme für die Wiederzulassung machen läßt und wie "tolerant" der Mensch ist.


    Grüße Stephan

  • :welcome1:


    Wenn der Wagen (im Idealfall) ein DMSB-Wagenpass hat kann alles drin bleiben . Bei den meisten Rennveranstaltungen ist vorschrift das alles was im Auto verbaut ist auch eingetragen sein muß .
    Wenn nichts eingetragen ist dann mußt du sehen das du Papiere für alle verbauten sachen bekommst . Oder einen guten Tüv kennen . :)


    Slicks sind klar, müßen runter .
    Zweiter sitz ist auch klar .
    Die Löschanlage muß raus , gibts keine Zulassung (kann Marcus aber gerne gleich Richtigstellen :smartass: ).


    Am besten redest du mal mit Claus Kleber ( Abarthcoppamille) der kennt bestimmt auch das Auto schon und kann dir alle fragen zu Renn/Straßen Autos beantworten .


    Achso ; willst du damit nur auf der Straße fahren oder soll er auch wieder an Rennen teilnehmen ?

  • Ich beschäftige mich nicht mit Eintragungen. Ich habe meine und somit ist das Buch zu.


    Da ich in meiner Paranoia auch alles zwölffach kontrolliere, habe ich weder Pannen noch andere extreme Ausfälle (und sollte ich nun eine partielle Amnesie diesbezüglich haben, lasse ich mich jetzt gerne korrigieren). Löschanlage ist also zweckfrei bei mir. Saghon ist da doch aktuell Kandidat Nr.1.

  • Jo danke erstma. dann frag ich als nächstes erstma meinen Onkel ob er so einen DMSB-Wagenpass für den bianchi hat. Weil das Auto zurzeit noch bei ihm steht und er alle Papiere dafür hat.
    Der wagen soll nur noch für den Straßenverkehr genutzt werden, alos nicht mehr auf die rennstrecke zurück.
    Mfg Sören