Montage von Felgen mit Radmuttern

  • Wie werden denn Felgen mit Radmuttern montiert. Also es müssten ja Bolzen montiert werden, oder? Wo gibt es solche Bolzen.


    Gibt es da Probleme - Es geht um Ronal felgen


    Gruß Claus

  • jeah k0ommt drauf an was an deinem auto verbaut is -
    hast n normalen fiat - must radschrauben nehmen.
    hast nen ritmo abarth der achsschenkel mit radbolzen dran hat musst halt rad muttern draufmachen...
    od was meinst jetz genau?

  • Zitat

    müssen tut man da nichts , ist wahlweise....


    Genau , Mike,Hans,Timo,etc. fahren alle mit Stehbolzen.

  • Zitat von Fiatos

    Beschreibe doch mal genau was du vorhast


    Er möchte Räder festschrauben.


    Stehbolzen bekommst Du im Zubehör, bei Sandtler oder bei Motorsportlöden, z.B. Isa-Racing.


    Rechne mit rund 100€ für Stehbolzen und Muttern. Das Gewinde der Bolzen ist in der Mitte unterbrochen, kann man also nicht zu weit reinschrauben. Zwei Muutern kontern und festziehen. Ich benutze dabei immer noch Loctite.


    Vorteile sind auf der Hand: Auch bei Spurplatten noch entspannt montieren. Weniger Gefahr für das Gewinde in der Nabe beim reinfummeln.


    16 gebrauchte Hutmuttern von Ronal habe ich noch (Interesse? PN) Sind mit 60° Konus (haben eigentlich alle). Ronals werden manchmal mit Schaftmuttern montiert. Diese verschwinden teilweise im Felgenloch und zentrieren die Felge. Kann Vorschrift sein. Ich habe Ronal Kleeblatt aber auch schon mit Konusmuttern montiert. Keine Probleme.