Zündkerzen 70HP

  • hi, hat von euch jemand erfahrung mit golden lodge zündkerzen im a112 abarth? sie wurden mir empfohlen und ich würde das gerne mal ausprobieren. kann ich was falsch machen, wenn ich welche nehme, die den gleichen wärmewert wie die originalen haben?


    mfg sebastian

  • Ich denke passieren wird nichts dabei. Sind es die mit den 4 Elektroden-stiften? Sollen bei den Alfas weniger anfälliger sein wenn man ein Motor hat der mehr ÖL verbrennt als normal. Ich glaube vom Zündverhalten sind doch etwa alle gleich(Standardkerzen auf dem Markt). Wichtiger finde ich wenn du Kupfer-Zündkabel statt Silikon-Zündkabel verwendest betrf. höherem Widerstand.


    Greetz
    Fausto

  • die funktionieren prächtig in die alten alfa, aber ob die im planchi auch tun?
    also ich hab zb gemerkt das im fiat am besten die champion kerzen tun, mit bosch kerzen od japanische laufen irgendwie nicht so willig...
    aber das ist natürlich subjektiv, und einige werden jetz wieder aufschrein und gegenbeweise bringen...

    • Offizieller Beitrag

    hy floppi


    Zitat von floppi


    also ich hab zb gemerkt das im fiat am besten die champion kerzen tun, mit bosch kerzen od japanische laufen irgendwie nicht so willig...
    aber das ist natürlich subjektiv, und einige werden jetz wieder aufschrein und gegenbeweise bringen...


    wenn du es unbedingt so möchtest! :mrgreen:


    ich fahre schon seit jahren in ALLEN fiatmotoren bosch kerzen und kann mich nicht darüber beklagen. :wink:


    der unterschied in den kerzen verschiedener hersteller liegt weniger in der materialqualität,
    sondern eher in "dezenten" umschlüsselungsfehlern.


    jeder hersteller bezeichnet seinen wärmewert anders.
    schaue ich nun in so schlaue vergleichslisten um zb. von bosch auf NGK zu kommen,
    bekomme ich zwar eine vergleichbare NGK genannt,
    die kann aber vom tatsächlichen wärmewert der bosch deutlich abweichen.


    hier hilft es oft nur einen wert höher oder auch tiefer zu verwenden und nach dem kerzenbild zu gehen. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Die Umschlüsselung vom NGK-Handbuch hat bis jetzt immer gestimmt. Was vielleicht mal anders war, war der angegebene Elektrodenabstand oder das R für entstört.Ansonsten habe ich immer gute Erfahrungen gemacht sei es im A112 , im 105 Alfa oder im Mazda RX-7(glaube da gibt es nur von NGK oder NPdenso).Bei den Champion gibt es auch diverse Aussagen.Man erzählt das die made in France besser seien als die made in England.Ich glaube dass alle brauchbar sind ,ausser dass es vielleicht im Rennsport Unterschiede gibt.Da wird es aber vermutlich auch nicht viele Hersteller geben.Schlechte Erfahrungen habe ich mit BRISK und SPLITFIRE gemacht.Ich bleibe bei N(nicht)G(gute)K(kerze) :lol:

  • hi,
    von golden lodge kann ich dir nur abraten. ich habe mehrere alfasud, für die war seinerzeit die golden lodge von alfa vorgeschrieben. ich hab 2 kaputte motoren gekannt, schuld war die golden lodge. diese kerzen haben zuweilen die angewohnheit, ihre elektrode in den brennraum zu spucken. die folgen kannst du dir ja denken.
    zum kerzenthema allgemein kann ich nur anmerken, dass alle NGK, die ich bisher gefahren habe, egal ob in auto oder mopped, empfindlich waren gegen benzinnässe. ich fahre nur beru ultra x. die sieht nach 20.000km immer noch aus wie neu ;)
    gruß eli