Tiefbettfelgen ohne "Humb" - mit oder ohne Schlauc

  • Hallo,


    es gab hier schon mal diese Diskussion - aber keine eindeutige Meinung dazu. Der eine sagt ohne, weil die Innenoberfläche der heutigen Schlauchlosreifen nicht glatt ist wie die der Schlauchreifen von damals und der Schlauch u.U. durchscheuern kann.
    Es kommt mir eher unwahrscheinlich vor, dass an den "rippenartigen" Streifen, die man von Innen auf den heutigen Reifen sehen kann, der Schlauch durchscheuern könnte - immerhin gibt es am Übergang Reifenwulst-Felge viel kritischere Kanten/Unebenheiten, auch bei den alten Schlauchreifen.


    Der andere sagt mit Schlauch - Sicherheit...Was einleuchtend ist.


    Ich fahre mit meinem 850 Coupe keine Rennen (was natürlich das Vorkommen einer kritischen Situation nicht ausschließt). Die Felgen sind Stahlfelgen CMR 5,5x13, ET7 mit 175/70-13 (steht CMR eigentlich für Cromodora?).


    Wer kan mir kompetente Kommentare/Ratschläge geben?


    Danke und Gruß


    Peter

  • Auszug aus Empfehlungen von Pirelli:


    Es ist gefährlich, in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einzulegen,
    da es beim Aufblasen zu Lufteinschlüssen zwischen dem Schlauch und der (luftundurchlässigen)
    Innenwand des schlauchlosen Reifens kommen könnte.
    In diesem Fall käme es zu einem kontinuierlichen Scheuern des Schlauchs gegen die
    Reifeninnenseite, was sehr bald zu einer Zerstörung der aus Schlauch und Reifen bestehenden
    Einheit führen könnte. Dies hätte noch schwerere Folgen, wenn es bei einem auf der
    Hinterachse montierten Reifen passieren würde.


    da bin ich auch am überlegen, die hardcore version ist: normale ventile rein und ohne schlauch fahrn. is aber gefährlich da der reifen runterrutschen kann.
    oder mit schlauch fahrn und hoffen dasss es ihn nicht durchscheuert...
    gruss

  • hab noch was gefunden...
    Sehr geehrter Herr B.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage,


    Die vorherrschende Meinung, dass bei Verwendung von Felgen ohne Hump ein
    Schlauch eingelegt werden muß, ist richtig. Es ist auch richtig, dass in
    Schlauchlosreifen Schläuche verwendet werden dürfen. Dann sollte jedoch
    darauf geachtet werden, dass bei der Montage Talkum verwendet wird.


    Während des Aufpumpens dehnt sich der Schlauch im Reifeninneren und drückt
    die Luft zwischen Wulst und Felglenhorn bzw. durch das Ventilloch nach
    draußen.


    Generell ist zu sagen, dass Gürtelreifen der heutigen Generation nur noch
    in Schlauchlos-Ausführung hergestellt werden.


    Wir hoffen, Ihnen die gewünschte Auskunft gegeben zu haben und verbleiben


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Dölle


    _________________________________________
    Continental AG
    Corporate Customer Service Tires

  • und hier noch einer...
    Es wird grundsätzlich empfohlen, ohne Schläuche
    auszukommen!
    TUBETYPE / TUBELESS
    Schläuche werden verwendet in :
    • Tubetype-Reifen (Schlauchreifen), wobei hier die Kennzeichnung
    „Tubetype“ in der Seitenwand das Einlegen
    eines Schlauches vorschreibt.
    • Tubeless-Reifen (schlauchlose Reifen) nur dann, wenn
    nur die Reifeninnenplatte (sehr dünne Tubeless-Schicht)
    beschädigt ist und wirtschaftlich nicht repariert werden
    kann (z.B. bei Fremdkörper im Reifeninneren).
    TUBELESS-REIFEN
    Der Einbau eines Schlauches in einen intakten Tubeless-
    Reifen führt nur zur erhöhten Erwärmung im Reifeninneren
    und ist eine überflüssige finanzielle Ausgabe.
    Beim Einlegen und Befüllen des Schlauches kann es zum
    Einschließen von Luft zwischen Schlauch und Reifeninnenseite
    kommen. Deshalb ist eine Innendruckkontrolle beim
    Einfahren des Reifens unbedingt erforderlich, da die eingeschlossene
    Luft kontinuierlich entweicht.
    Ein Tubeless-Reifen mit Schlauch wird im Fahrbetrieb
    thermisch höher belastet.
    BESCHÄDIGTER REIFEN
    Der Einbau eines Schlauches in einen beschädigten, aber
    nicht reparierten Reifen ist eine untaugliche Maßnahme.
    Von außen dringt Feuchtigkeit und Schmutz in den Reifen
    ein, der den Reifenunterbau durch Korrosion zerstört.
    Die Auswirkung ist meistens ein Reifenplatzer.
    EINBAU
    Beim Einbau von Schläuchen in PKW-Reifen ist zu beachten,
    dass PKW-Schläuche nur für die Serie 82, 80, 75 und 70
    geeignet sind. Bei Reifen mit Serie 65 und darunter entstehen
    beim Schlaucheinbau und im Betrieb hohe Querdehnungen
    im Laufflächenbereich, wodurch der Schlauch
    platzen kann. Zusätzlich neigen Schläuche im niederen
    Seitenwandbereich zur Faltenbildung.
    Daraus folgen unweigerlich Reibung, Erwärmung und
    Zerstörung des Schlauches. Daher dürfen Schläuche in
    Reifen der Serie 65 und darunter nicht montiert werden.
    Bei Ummontagen ist besondere Vorsicht geboten, da Schläuche
    im Betrieb wachsen und bei erneuter Verwendung
    gefährliche Falten bilden können. Es sind daher bei der
    Reifen-Wiedermontage stets neue Schläuche zu verwenden.


    werwirrung komplett?

  • da ich grad bei dekra ne ausbildung mache, hab ich mal die oberingeniöre genervt :
    empehlung lautet "mit schlauch" da dies gesetzlich erlaubt.


    jedoch ohne schlauch nicht erlaubt weil zu gefährlich.


    so, hoffe damit is die frage beantwortet !

  • Hallo Floppi,


    besten Dank! Da hast Du dir echt Mühe gegeben und mir auch wirklich geholfen! Solche sachlichen Antworten finde ich gut.


    Viele Grüße


    Peter

  • Meine Erfahrungen sind folgende:
    -Früher habe ich auf meinen A112 immer Reifen ohne Schlauch gefahren (Stahlfelge 4,5", 155/70) und hatte immer einen oder zwei Reifen mit schleichendem Luftverlust. Ich hatte aber trotz materialverachtender Fahrweise (jedenfalls früher) nie Probleme (ca. insgesamt über 150.000 km).
    Jetzt fahre ich CD57 mit Schlauch (auf Anraten der Werkstatt) bis heute problemlos (Kein Luftverlust, TÜV hat auch nicht gemeckert).
    Ich kann mich aber erinnern, in der Oldtimer-Markt gelesen zu haben, dass für die Verwendung von Schläuchen einige Reifen eine besondere Freigabe haben.
    Vielleicht finde ich den Artikel noch, wenn's dich interessiert...
    CMR steht übrigens nicht für Cromodora.
    Grüße
    Matthias

  • Es gab auch einen Reifenhersteller der heute noch seine Reifen für Schlauchbetrieb freigegeben hat. Yokohama? Weiß es nicht mehr.
    Ohne humb ist mit Reifen. Hält aber meistens auch ohne Schlauch den Reifen oben. Je nach Querschnitt und Fahrstil.
    Im X Forum gabs da ein paar Erfahrungsberichte!