Wig Schweißen mit Inverter...

  • Hallo


    Mal ne Frage ...
    Ich habe vor kurzen günstigst einen schnuckeligen Schweißinverter (5-160 A) erstanden....da ich fast nie was für Elektrode zu schweissen habe,dachte ich mir ,das ich ihn mit Wig-Schlauchpaket fürs Dünnblechschweißen nutzen könnte.Meine Frage deshalb....
    sind die Anschlüsse genormt?... gibt es irgendwas besonderes beim
    Kauf der Wig-Brenner zu beachten???
    Als ich vor 13 Jahren meine Schweißerpässe ablegte hatte ichs mal probiert ...ging ganz super ...bloß damals waren die Dinger noch riesen "Okolyten" auf 4 Rädern und schweineteuer ... selbst schweißt man ja meistens eh bloß MAG daheim.

  • Hallo,
    die anschlüsse sind meistens schon genormt, allerdings gibt es verschiedene anschlussgrößen. was mir auch schon passiert ist, ist das bestimmte hersteller ihre eigenen anschlusssysteme entwikelt haben (meiner meinung nach geldmacherrei). Am besten mal im internet nach einem passendem brenner zu deinem gerät suchen. Falls du nichts findest meld dich einfach nochmal dann schau ich mal nach sobald ich wieder in der arbeit bin.


    Ach übrigens industrielle MAG-geräte sind immer noch ganz schöne klötze. :D


    gruß
    benni

  • so macht jeder seine Erfahrungen.
    bei mir war es in der Arbeit immer anders rum (trotz verschiedener Gerätehersteller) das das Schlauchpacket passte allerdings das Brennerzubehör immer von dem Schlauchpacket abhängig war und nie kompatibel war und das ganze stets zu meinem Ärgernis :?


    Ich kann leider nicht sagen wie groß die Geräte ganz früher waren, allerdings finde ich das so ein wassergekühltes Merkle schon ein klotz is gegenüber den normale Geräten die bei uns meistens in der Garage bzw. Werkstatt stehen.


    Gruß
    Benni

  • Hallo Benni


    Kann dich gut verstehen.Als tech. Berater/Aussendienst in der Schweisstechnik sehe ich jeden Tag Schweissmaschinen in allen Grössen und Farben.Da gibts schnell eine Verwirrung wenn man sich nicht auskennt.Dazu kommt das neue Brennertypen hergestellt werden um Kopien zu vermeiden.Das macht das ganze z.T. auch unübersichtlich.Wenn du den richtigen Brennertyp angibst dann kann eigentlich nichts falsch laufen.
    Greetz
    Fausto

  • Also meins ist ein Lörch Handy S200...wirklich handlich so ca 20x25x30cm groß und 3,5kg leicht zum umhängen.Auf den Elektrokabeln ist die Bezeichnung DIX SKM 25 eingeprägt...
    Wie gesagt es soll nur zum Dünnblechschweißen benutzt werden