Zylinderkopfdichtungen 130TC ...

  • Hallo, ich habe ein riesen Problem mit den Zylinderkopfdichtungen ...


    Mein Fiat Händler hat mir welche bestellt, die passen aber nicht. Die Scheibe für den alten Projektor findet sich auch nicht ...
    Weiß jemand die Nummern für den 130TC Abarth oder woher ich die Bestellnummern rausfinde?
    Oder wo ich einfach den Dichtungssatz selbst bestellen kann?
    Mein Auto ist im Moment zerpflückt und ich kann nicht fahren ...


    Besten Dank schon mal ...

  • also habe gerade den Microfish mal angeworfen und folgende Nummer für die Zylinderkopfdichtung rausgeholt: 4435023 hab diese dann im PC eingegeben und sie wurde durch folgende Nummer ersetzt 5893807 und dann noch mal durch die 5890394. Aber so wie es aus sieht gibt es die Zylinderkopfdichtung nicht mehr Original zumindest nicht einzeln.


    Gruß
    Benni

  • dichtungen gibts in jedem fall beim hersteller ELRING - dettingen an der erms.
    da bin ich mir sicher. ichwar da jahrelang hausspediteur .

  • hallo


    gibts eigentlich ausser den seriendichtungen auch verstaerkte motorsportdichtungen ? also muss ja nicht gerade eine 3lagige metall WRC dichtung sein....aber halt was besseres...so fuer ca. 170 bis 180 PS.

  • ...sollte da auch was von Spesso geben. Allerdings meiner Meinung nach bei der angestrebten Leistung nicht nötig.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Gestern kam mein Dichtsatz an, hab ihn bei Schiminsky bestellt. Sind verstärkte Dichtungen (also mit Metall Rand). - 34.44€ + MwST, geht eigentlich noch, ich hatte mit mehr gerechnet.


    Außerdem hab ich gleich ein- und auslass-Ventile dazugekauft, da er gemeint hat dass man das in den meißten Fällen bei 200.000km auch wechseln sollte.

  • Zitat von DaniH

    Gestern kam mein Dichtsatz an, hab ihn bei Schiminsky bestellt. Sind verstärkte Dichtungen (also mit Metall Rand). - 34.44€ + MwST, geht eigentlich noch, ich hatte mit mehr gerechnet.


    Außerdem hab ich gleich ein- und auslass-Ventile dazugekauft, da er gemeint hat dass man das in den meißten Fällen bei 200.000km auch wechseln sollte.


    Hast du das Spiel bei den Ventilführungen auch überprüft?
    Wäre schade nur neue Ventile einzubauen :wink:

  • Zitat von DaniH

    Gestern kam mein Dichtsatz an, hab ihn bei Schiminsky bestellt. Sind verstärkte Dichtungen (also mit Metall Rand). - 34.44€ + MwST, geht eigentlich noch, ich hatte mit mehr gerechnet.


    Außerdem hab ich gleich ein- und auslass-Ventile dazugekauft, da er gemeint hat dass man das in den meißten Fällen bei 200.000km auch wechseln sollte.


    Dies macht nur Sinn im Rahmen einer Zylinderkopfüberholung. Warum ? Nun, wenn das Ventil manuell eingeschliffen wird , passt sich das neue Ventil dem alten Sitz an. Es sollte daher zumindest der Ventilsitz neu gefräst werden. Und wie bereits erwähnt auch gleich die Führungen miterneuert werden...und die Schaftis sowieso. Da der Alukopf eigentlich immer geplant werden sollte, ist somit das Programm schon fats voll. Alles andere ist Stückwerk. Zu erwähnen wäre noch die ggf. erforderliche Kappung des Ventils...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...