Umbauidee, aber hat es jemand schon probiert?

  • Hallo Leute,


    da ich mit meinem Zweitwagen, einem Heizölferrari (1,9 JTD) sehr zufrieden bin, und die Bilder des Ritmo V8 gesehen habe, jetzt die Frage:


    Könnte der aktuelle 1,9 JTD aus dem 147 (8V oder 16 V) in den Ritmo-Motorraum passen? Es wäre sparsam, schnell und irgendwie cool


    Gruß


    Mark

  • DER JTD ist aber ein anderer, neuer Motor.


    Aber die alten 1,9er wurden ja auch mehrfach Modernisiert. Das wäre dann warscheinlich vom Aufwand überschaubarer.
    Und knapp über 100ert Diesel-Rößer reichen ja auch.

  • ...es dürfte augf jeden Fall reizvoll - aber auch schwierig sein. Was ja meistens in Kombination auftritt ;-). Aber der elektronische Teil dürfte nicht zu unterschätzen sein - ebenso die Gutachtengeschichte...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Vorkammer...die einzigen Direktspritzer waren die 1,9 tid Cromas (90 PS) , nicht in D - sowie die Ducaten... ;)


    Hatte den 1,9er VK im Tipo (91er Grantourismo), der war sehr gut. Mit etwas "rumspielen an diversen Schräubchen" der damals schnellste Diesel...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Wie sieht das mit der Getriebeanflanschung aus?? Welches Getriebe passt da? Überlege mir schon seit einiger Zeit, einen 1,9 JTD (120 PS) in einen 131 zu pflanzen. Ich möchte aber auch auf die ganze Elektronik verzichten - das gibt immer nur Probleme. Welche Einspritzpume passt da? Ich hätte mir schon mal zur Probe einen Motor zugelegt, doch sind die derzeit noch etwas teuer. Auf jeden Fall muss die Ölwanne neu gemacht werden bzw. wie geht sich das mit der Ölpumpe aus?