Kultmarke Abarth definiert sich neu

  • Kultmarke Abarth definiert sich neu - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt, im Juni 2007


    Die Renaissance der Kultmarke Abarth innerhalb der Fiat Group Automobiles ist organisatorisch abgeschlossen. Abarth & C. S.p.A. mit Luca De Meo als Vorstandsvorsitzenden gliedert sich ab sofort in drei Geschäftsbereiche: Business Operations, Engineering & Manufacturing Operations und Racing Operations.


    Der Bereich Business Operation steht unter Leitung von Antonio Labate und verantwortet die Produkt- und Serviceaktivitäten für die Fahrzeug- und Tuning-Kits sowie die Sportwagen. Ebenso den Aufbau und die Organisation des Händler- und Servicenetzes sowie alle Aktivitäten bezüglich der Abarth Marken-Vermarktung und Lizenzaktivitäten.


    Der Bereich Business Operation wird von Paolo Ollini geleitet und umfasst die Technische Entwicklung, die Produktion, die technische Vorbereitung und Serviceaktivitäten für die Rennwagen sowie die Entwicklung von Fahrzeug- und Tuning Kits. In allen Bereichen arbeitet Abarth mit der Technik- und Design-Abteilung der Fiat Group Automobiles zusammen.


    Der Bereich Racing Operations mit Claudio Berro an der Spitze koordiniert die Teilnahme von Abarth Rennwagen an nationalen und internationalen Rennen, organisiert Trophy-Rennen für Abarth-Privatfahrer und unterstützt die Kontaktaufnahme zwischen Rennfahrern und Sponsoren.


    Dazu kann Abarth auf die Unterstützung von Paolo Martinelli bauen, bis zum Herbst 2006 Chef der Motorenentwicklung bei Ferrari, der aktuell sein Wissen und Können bei Fiat Powertrain Technologies in der Entwicklung von Ottomotoren einbringt.

  • es bleibt zu hoffen das die abarth modelle sich in mehr von den serienmodellen unterscheiden wie nur durch einen dekosatz
    hier liefjahrelangein tipo "abarth" , ein stinknormaler 1,4i mit ein "abarth" lenkrad und einen satz aufklebern über die flanken.
    nicht mal alufelgen hatte die ranzkarre.....
    nota bene ! offiziell so von fiat NL vertrieben.

  • ...ist ja noch schlimmer, als die Ritmo und Fiat 128 Modelle, die sich Abarth nannten *ducktsichundläuftschnellweg*


    Aber im ernst...ich freue mich darüber, weil ich glaube, das die das Potenzial erkannt haben, was da schlummert. Schön auch, das die alten Gemäuer wieder zum leben erweckt werden.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    ...ist ja noch schlimmer, als die Ritmo und Fiat 128 Modelle, die sich Abarth nannten *ducktsichundläuftschnellweg*


    aber ganz schnell *ducktsichundläuftschnellweg*... :wink:


    Zitat von 125tc


    Aber im ernst...ich freue mich darüber, weil ich glaube, das die das Potenzial erkannt haben, was da schlummert. Schön auch, das die alten Gemäuer wieder zum leben erweckt werden.


    wie alte gemaeuer ?...*gggg*

  • Zitat von AbarthManiac

    Hoffentlich tun die auch bald mal was in Deutschland, hier merkt man von Abarth noch gar nichts ...


    Viel vor haben sie jedenfalls:


  • Wenn Abarth es in Deutschland erst meint, dann müssen sie dahin wo die ptentielle Klientel für solche Autos ist, das bedeutet :


    1. ein Abarth S2000 in die DRM( Rallye )
    2. ein S2000 in die VLN Special Klasse
    3. ein esse esse in die VLN Serienklasse
    4. ein Auto in die Berg-DM


    das ganze mit guten Fahrern und Autos mit Siegchancen in den Klassen.
    Sonst wird das nie was.
    Aber schon auf der Motorshow in Essen war weder Fiat geschweige denn Abarth.
    Nur bei Brembo stand ein GP esse esse.


    GRuss
    Dirk