Handbremse funzt nicht

  • Hallo Leute,


    die Handbremse an meinem Ritmo 100S, ja, die Bauart mit der exotischen Bremsseilverlegung, bringt keine Bremsleistung. Bevor ich die Trommeln wieder aufmache (vor 3 Jahren komplett erneuert), frage ich lieber nach, ob es irtgendwelche "üblichen Verdächtigen" gibt.
    Seil und Rollen sind geschmiert, die Zentralrolle habe ich allerdings noch nicht ausgebaut.


    Help


    Gruß


    Mark

  • Moin Mark,
    ich gehe mal davon aus, Du hast auch die Radbremszylinder erneuert und die Fußbremse zeigt an den Hinterrädern Wirkung.


    Vorderes Handbremsseil i.O.?
    Hebelwerk Handbremsseil an Bremstrommel leichtgängig?
    Die Zentralrolle macht normal keine Probleme - liegt ja gut geschützt im "Mitteltunnel".


    Viel Erfolg, Joachim

  • Gibt keine Zentralrolle. Das Seil wird über ein Blech gezogen. Die Verlegung ist in der Tat sehenswert. Aber allemal besser als ein am Tank scheuerndes oder klapperndes Seil.


    Bewegt sich alles? Auch die kleinen Hebel am Rad innen? Wie hoch/wieviel Rasten kannst Du ziehen?

  • Natürlich rede ich vom Cabrio, von Restdeutschland nach Wuppertal importiert. Gelegentlich gibt es sogar im bergischen Regenlochdreieck (W, RS, SG) auch mal Sonne. Aber back to the Technik:


    Bremsen wurden komplett erneuert, einschließlich Seil, der Hebel läßt sch ca. 4 Rasten ziehen, ich muß mit ca. 300 N (30 kg) am Hebel ziehen, bis sich etwas tut. Wenn ich volle Kanne ziehe, bremst er sogar ein Bisschen.


    Die Umlenkung ist aber längst nicht so sehenswert wie die Fensterheber beim X1/9 (mechanisch mit X Umlenkrollen und viel Spaß beim Einbau). Ich ziehe den Hut vor jedem, der so eine Aktion unter 1 Std. schafft.


    Beim TÜV im Dez. 04 reichten die Bremswerte aus, seitdem bin ich ca. 10000 km gefahren. Ja, die Diskrepanz liegt an meiner Regierung, die mich vor mir selbst schützen möchte und daher nur Saisonkennz. von 06 - 08 genehmigt.


    Danke für die Antworten, vielleicht fällt noch jemandem was ein.


    Gruß


    Mark

  • Hi, hat der 100er evtl. anderes Hebelwerk auf der Ha. als der 75 / 85er und das wurde evtl. mal vertauscht/getauscht????????

  • Hallo Leute,


    des Rätsels Lösung:


    Handbremsseil: Danke Bertone 138,


    das auf ?bay geschossene HBS ist tatsächlich länger als das Originalseil (Innenseil), die dafür vorgenommene Verlängerung des Handbremshebelanschlags reichte bei neuen Belägen so gerade für die Vollabnahme aus, nach 10000 km aber nicht mehr wg. Seillängung und Belagverschleiß.
    Die Mimik im Tunnel (vorderes HBS mit Rolle) stießen vorne am Boden an.:oops:


    Da ich kein passendes Seil mehr habe, zitiere ich das Oldtimer Markt Sonderheft: "Das McGyver Prinzip". Es werden jetzt verlängerte Anschlaghülsen konstruiert und gebaut, mit denen ich die hinteren Außenhüllen künstlich verlängern werde.


    Ich bin froh, daß ich keine Zeugen der Arbeiten habe, die hätten sicherlich noch ihren Wortschatz Richtung unflätig erweitern können.


    Gruß
    Mark

  • Moin Mark,


    aber denk´ dran, das Cabrio-HBS ist nicht identisch mit dem der Limousine! Leider hat Fiat die Teilenummer (5961349) schon gestrichen, vielleicht findest Du trotzdem noch eins.


    Viel Erfolg, Joachim

  • Grüß Dich Joachim,


    ich kenn den Unterschied, daher wird erstmal die Außenhülle künstlich um 2 cm pro Seite verlängert. Der Sanitärfachhandel hält so schöne Eckventilmuffen mit 3/8" Gewinde und Anschlußstücke bereit, die man schlitzen und am Anschlag anbringen kann. Sieht dann fast serienmäßig aus (wie ein Nachststeller an der Fahrradbremse).


    Ich hab´ einfach kein Bock, schon wieder das HBS zu tauschen. Die anfangs zitierten Fensterheber am X 1/9 sind schlicht und einfach einfacher zu reparieren.


    Gruß


    Mark