Fiat 600 - 5-Ganggetriebe

  • Hallo
    Einige 600er Spezialisten unter Euch werden sicherlich wissen, welches Fünfganggetriebe auf folgendem Bild an das 600er Differenzialgehäuse angeflanscht wurde? Der dazwischengeschweißte -Kasten- beinhaltet sicherlich eine Lagerung der speziell angefertigten Schneckenwelle?



    MfG
    Joachim

  • Hallo zusammen,
    ja es ist richtig, hier wurde ein 6-Ganggetriebe vom Punto mit der Glocke und dem Differenzial des 600-er zusammengefügt. Henk van Herk, Fiat-Lancia-Händler aus den Niederlanden, fährt in seinem Abarth 1000 TC in der Coppa-Mille ein solches Getriebe, ist aber damit nie ganz glücklich geworden. Vor lauter Schaltarbeit verliert man dann schon mal den Überblick auf der Rennstrecke. Henk ist mit diesem Getriebe beim Oldtimer-Festival auf dem Nürburgring am 15.-17. Juni beim "Kampf der Zwerge" am Start. Wen es interessiert, kann sich dort selber einen Eindruck von dem Getriebe verschaffen.


    Nach dem heutigen Nennergebnis sind dort 20 x Abarth 1000 TC, 13 x A-112 und ein 127 am Start. Der Rest sind Steyr-Puch, Minis und NSU-TT, macht zusammen 70 Fahrzeuge. Das gibt wieder ein tolles Bild, das man selber gesehen haben muss.


    SEE YOU ON THE NUERBURGRING
    Gruß Klaus